Printbuyer informieren sich bei „Kreativität im Druck“ Wie heißen die Erfolgsfaktoren im Dialogmarketing? Welchen Einfluss hat Druckveredelung? Wie werden moderne Veredelungstechnologien angewendet? Antworten darauf gaben Fachleute bei der Veranstaltung „Kreativität im Druck“ am 25. September in Offenbach.

„Das Umfeld bewegt Print und Print bewegt das Umfeld. Diese Wechselwirkung bedarf einer guten Kommunikation zwischen allen an einem Druckprodukt Beteiligten: Printbuyer aus dem Verlagswesen, von Agenturseite oder von Seiten der Markenartikler und natürlich Druckereien,“ resümiert Thomas Hauser, Marketingleiter von manroland. „Denn oft mangelt es daran, dass nicht alle rechtzeitig an einen Tisch geholt werden. Der Markenartikler beauftragt die Agentur, die Agentur die Druckerei. Wären alle auf demselben Kenntnisstand und würden alle rechtzeitig involviert werden, könnte das Potenzial des Mediums Print viel effizienter genutzt werden.“ „Wir sehen uns hier als Vermittler zwischen den verschiedenen Gruppen – so konnten wir für das Thema Druckveredlung für ein erfolgreiches Dialogmarketing neben wissenschaftlichen und drucktechnischen Beiträgen auch die Kreativagentur Springer & Jacoby für einen Vortrag gewinnen. Diese Mischung aus Theorie und Praxis stößt seit der ersten Veranstaltung auf reges Interesse,“ sagt Heiko Stock, manroland-Organisator des Events.

Druckveredelung wirkt: Wissenstransfer im Fokus
Anregungen zur kreativen Druckveredelung bei Direktmailings gaben Experten vom Siegfried Vögele Institut, von der Werbeagentur Springer & Jacoby sowie von F-Media und Margreff Druck. Bei Direktmailings beeinflussen insbesondere Emotionen die Entscheidung des Empfängers, ob er ein Mailing liest. Die Druckveredelung ist das i-Tüpfelchen bei der Umsetzung kreativer Ideen: Lacke, Heiß- und Kaltfolie sowie UV-Farben sprechen gezielt die Sinne des Empfängers an und Veredelungstechnologien wie der ROLAND InlineFoiler Prindor erschließen Druckereien neue Geschäftsfelder. Im manroland Print Technology Center erlebten die Teilnehmer im Anschluss an die Referate, wie ein Direktmailing mit Lack und Kaltfolie veredelt wurde. Anfang 2008 hat manroland zusammen mit dem Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) die Veranstaltungsreihe „Kreativität im Druck“ ins Leben gerufen. Printbuyer von Werbeagenturen und Markenartikler informieren sich hier regelmäßig über den kreativen Einsatz innovativer Druckanwendungen.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken