Book on demand und Print on demand sind ein seit Mitte der 1990er Jahre angewandtes Publikationsverfahren für Bücher aber auch andere Drucksachen. So lautet jedenfalls die Definition, schaut man einmal kurz bei Wikipedia nach.

Ein gutes Umsetzungsbeispiel für praktiziertes „Drucken bei Bedarf“, auf Grundlage des Digitaldruck, ist die Steuerfachschule Dr. Endriss aus Köln. Mit Hilfe der Dokumenten-Mangaement-Lösung Docushare von Xerox hat Thomas Gabel, Xerox Aliance Partner, diese Software in die bereits bestehende IT-Konfiguration der Fachschule integriert. So konnte eine exakt auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte „Print on demand – Lösung“ geschaffen werden. Diese verbindet die digitalde Verwaltung der Kursinhalte des Instituts, mit dem Kursmanagementsystem der Schule.

Gedruck wird, „bei Bedarf“, auf einer Kodak Nexpress, der Heidelberger Druckmaschinen AG, in Auflagenhöhen von 100, 200 oder 300 Exemplaren. Das monatliche Gesamtvolumen an zu druckendem Lehrmaterial beträgt bundesweit etwa 1,5 Millionen Seiten. Auf der Drupa in Düsseldorf, wird Xerox eine Weiterentwicklung der bisherigen Dokumenten-Management-Software um das speziell entwickelte Print-on-demand-Modul demonstrieren.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken