Christian Piskulla aus Braunschweig, gründete vor 5 Jahren sein Unternehmen cleverprinting. Das Schulungsunternehmen für die Bereiche Prepress und Grafik, wendet sich mit seinem professionell und perfekt gemachten Online-Angebot insbesondere an Grafikdesigner, Mediendesigner und Druckereien, kurzum an alle, die digitale Daten für die Druckvorstufe erstellen. Christian Piskulla dazu:

Die richtige Software hat heute fast jeder. Leider arbeiten aber immer noch zu viele Unternehmen mit nicht korrekten ICC-Profilen und/oder falsch konfigurierten Programmen. Schulungsbedarf besteht aber auch z.B. bei der Erstellung von PDFs und der Bilddatenkonvertierung.

Als Erkenntnis und Konsequenz aus diesen Defiziten,  präsentierte dann cleverprinting vor 4 Jahren erstmalig seinen Ratgeber „PDF/X und Colormanagement“ auf seiner Webseite und dieses Handbuch wurde eine Riesenerfolg.

Wie uns cleverprinting mitteilte, erfolgten inzwischen fast 100.000 Downloads der Fachzeitschrift. Damit zählt es zu eines der meistgelesenen PDF-Kompendien. Der Download ist kostenfrei. Wer mag, kann den Profi-Ratgeber aber auch in einer Printversion bestellen.

Ab Oktober 2007 wird die neue, erweiterte und gedruckte Ausgabe verfügbar sein. Christan Piskulla spricht dabei von „Colormanagement zum Anfassen“ und schnell wird verständlich, was er damit meint. Das neue Fachbuch, wird auf nicht weniger als 8 verschiedenen Papiersorten gedruckt und voraussichtlich einen Umfang von ca. 140 Seiten haben. Der Verkaufspreis beträgt ca. 14 Euro. Die neue Downloadversion gibt es sogar schon einen Monat vorher, ab 1. September 2007 – natürlich, wie auch schon in der Vergangenheit, weiterhin kostenfrei.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken