Weltneuheit auf der CeBIT: Neuartige Personalisierungstechnik für Ausweise und Pässe auf Basis von Polycarbonat

Unter dem Namen „Innosec Fusion“ präsentierte die Bundesdruckerei GmbH am ersten Messetag auf der CeBIT in Hannover eine neue Generation von fälschungssicheren Hochsicherheitskarten auf Basis von Polycarbonat (PC).

Verschiedene europäische Staaten, darunter auch die Bundesrepublik Deutschland, planen kurzfristig die Einführung neuer elektronischer Personalausweise mit einem integrierten Chip. „Unsere neue Technologie ist aufgrund ihrer hohen Fälschungssicherheit für die elektronischen Personalausweise hervorragend geeignet“, betont Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei. Die neue Personalisierungstechnologie wird in Kürze marktreif sein.

Die neue Farb-Personalisierungstechnologie, die auf einem digitalen Druckverfahren basiert, zeichnet sich durch eine hohe Farbbrillanz und hohe Umweltbeständigkeit aus. Diese Eigenschaft ist vor allem bei Personaldokumenten mit langer Gültigkeitsdauer von Bedeutung. Bei der Personalisierung werden die Farben mit einem speziellen Verfahren in das Material hineingedruckt. Durch die Diffusion bilden Daten und Kartenkörper einen unlösbaren Verbund. Dadurch werden die Karten manipulationssicher. Des Weiteren ermöglicht die neue Technologie die Integration neuer Sicherheitsmerkmale, so dass die Fälschungssicherheit der Dokumente weiter erhöht wird.

Die Bundesdruckerei finden Sie auf der CeBIT in Hannover in Halle 6, E38.

Quelle: Bundesdruckerei

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken