Museum für Druckkunst Leipzig, 26. August bis 30. Oktober 2011 Eröffnung: 25. August 2011, 19 Uhr

Mit der neuen Ausstellung „Künstlerische Positionen im Hochdruck“ zeigt das Museum für Druckkunst ab 26. August die Vielfalt künstlerischer Handschriften im Hochdruck heute. Die Ausstellung findet im Rahmen des Kooperationsprojektes >Hochdruck in Leipzig 2011< statt.


Nationale und internationale Positionen treten in einen Dialog miteinander und zeigen so künstlerische Zeitströmungen der jüngsten Vergangenheit sowie aktuelle Querbezüge auf. Großformatige Arbeiten, die Kombination verschiedener Hochdrucktechniken und eine abwechslungsreiche Farbgebung sorgen für eine kurzweilige Atmosphäre. Präsentiert werden rund 40 Arbeiten, u.a. von Brian Curling, Christine Ebersbach, Johannes Eckardt, Patrick Fauck, Per Kirkeby, Sylvie Ringer, Christoph Ruckhäberle, Jan Vi?ar, Frank Wahle, Georges Wenger, Robert Würth und Uta Zaumseil.?Acht der in der Ausstellung vertretenen Künstler nehmen vom 1. bis 26. August 2011 an einem Arbeitstreffen teil, um an neuen grafischen Werken im Hochruckverfahren zu arbeiten. Sie nutzen die Werkstätten von Thomas Siemon, der Galerie Hoch+Partner sowie des Museums für Druckkunst, um ihre Bildideen im Hochdruck umzusetzen.

>Hochdruck in Leipzig 2011< ist das Kooperationsprojekt verschiedener Leipziger Institu- tionen, die einen engen Bezug zur Hochdrucktechnik aufweisen. Mit Ausstellungen, Work- shops, Vorträgen und pädagogischen Angeboten zeigt das Projekt Einblicke in die Techniken des Hochdrucks von seinen Anfängen bis hin zu zeitgenössischen künstlerischen Positionen. Partner des Projekts sind neben dem Museum für Druckkunst: Galerie Hoch+Partner, Bund Bildender Künstler Leipzig e. V., Museum der bildenden Künste, Stadtgeschichtliches Museum, Hochschule für Grafik und Buchkunst und edition carpe plumbum.?Infos unter: www.hochdruck-leipzig.de

Am 25. August 2011 eröffnet die Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig um 17 Uhr parallel die Ausstellung „Hochdruck an der HGB“.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-17 Uhr, So 11-17 Uhr, samstags geschlossen

Begleitprogramm: Öffentliche Führungen durch die Ausstellung jeden Sonntag, 12 Uhr (außer 28.8. und 2.10.).

Weiterführende Links

Museum für Druckkunst Leipzig

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken