Museum für Druckkunst Leipzig
22. November 2009 – 24. Januar 2010
Eröffnung: 20. November 2009, 18 Uhr
Fünf Leipziger Künstler. Fünf Tage Lichtdruck-Symposium Leipzig.
Zur zweiten Auflage des Leipziger Lichtdruck-Symposiums vom 12. bis 16. Oktober 2009 sind wieder fünf namhafte Leipziger Künstler in die Lichtdruck-Werkstatt eingeladen. ?Diesmal werden sich Jörg Bock-Dahmen, Patrick Fauck, Milena Popova, Susanne Werdin und Christiane Werner mit der besonderen Technik des Lichtdrucks auseinandersetzen, um jeweils eine großformatige Originalgrafik zu schaffen.
Die Ergebnisse des Workshops und weitere aktuelle Werke der fünf Künstler präsentiert ?die Ausstellung „Die Kunst des Lichtdrucks“. Ergänzend werden die bisher nicht gezeigten Werke des 1. Leipziger Lichtdruck-Symposiums aus dem Jahr 2007 ausgestellt. Hierbei handelt es sich um Originalgrafiken der Leipziger Künstler Hans Bagehorn, Heinke Binder, Madeleine Heublein, Petra Natascha Mehler und Jürgen Strege.
Einen umfassenden Einblick gewährt die Ausstellung außerdem in die einzigartige Technik des Lichtdrucks, dessen Qualität bisher unübertroffen geblieben ist. Von den Pionieren der Fotografie ab Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt, wurde der Lichtdruck hauptsächlich für Faksimiles genutzt, die augenscheinlich den ganzen Reichtum ihres Originals besitzen und von diesen kaum zu unterscheiden sind. Die Fülle an Halbtonwerten und die sehr feine Farbauflösung kennzeichnen das aufwändige Handwerk des Lichtdrucks, das heute nur noch in Leipzig und Kyoto (Japan) gepflegt. Jeden Sonntag um 12.00 Uhr (außer am 27.12.09) findet eine öffentliche Führung durch die Ausstellung und die Lichtdruck-Werkstatt statt.
Die Ausstellung ist eine Kooperation des Museums für Druckkunst mit dem Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. (BBKL e.V.) und dem Lichtdruck-Kunst Leipzig e.V. und wird vom Kulturamt der Stadt Leipzig unterstützt.
Quelle: Museum für Druckkunst Leipzig
Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken