10. Tage der Typografie vom 22. bis 25. Mai 2008 im ver.di Institut für Medien, Bildung und Kunst in Lage-Hörste

Wie jedes Jahr am Fronleichnamswochenende finden die Tage der Typografie im ver.di Institut für Medien, Bildung und Kultur (IMK) in Lage-Hörste Nähe Bielefeld statt, 2008 zum 10. Mal. Organisiert werden sie vom IMK in Zusammenarbeit mit TYPOSITION. Botschaft für Typografie und Gestaltung aus Offenbach.

Auszubildende, Designstudenten, Grafikdesigner, ambitionierte Schriftsetzer, Dozenten und Ausbilder sowie viele andere Teilnehmer aus den unterschiedlichen Bereichen der Druck- und Medienbranche werden in Workshops, bei Vorträgen und außerhalb des Programms Gelegenheit zum Austausch, zur Weiterbildung und Umsetzung ihrer kreativen Ideen haben.

In diesem Jahr werden die Tage der Typografie vom 22. bis 25. Mai unter dem Motto »typohochzehn« als Jubiläumsveranstaltung stattfinden.

Namhafte Referenten und spannende Workshops bilden auch in diesem Jahr das Herzstück der Tage der Typografie:

Im Workshop unter der Leitung von Paul van der Laan, Typedesigner und Grafiker aus den Niederlanden, geht es um Typedesign: hier werden mit Papier, Bleistift, Radiergummi und Fineliner Pixelschriften entworfen
Indra Kupferschmid, Professorin für Typografie an der HBKsaar und Buchautorin, wird einen Workshop zum Thema »Titeleien« halten. Dort werden für verschiedene Arten von Büchern nicht nur die Cover, sondern auch Vorsätze, Schmutz- und Haupttitel und alle weiteren Seiten, die zu einer Titelei gehören, gestaltet.
Renate Dölzer und Angelika Götz vom Museum für Arbeit und Technik Mannheim leiten einen Workshop unter dem Titel »Odyssee 2010« an, in dem mit Karton, Holz- und Bleilettern sowie ungewöhnlichen Druckformen ein Kalender gestaltet werden wird.
Peter Reichard und Tanja Huckenbeck von spatium – Magazin für Typografie werden in ihrem Workshop »Ein echter Renner« aus Anlass des 130. Geburtstages von Paul Renner Plakate zu dem Schriftdesigner und Typografen sowie zu der Futura gestalten.
Neben den eher praxisorientierten Workshops finden auch Vorträge statt.
Den Eröffnungsvortrag hält Jan Middendorp, Grafikdesigner und Autor, zum Thema »Zehn Jahre Einsamkeit – Schriftgestaltung seit 1998«. Informationen über die Entwicklung und Highlights der Buchgestaltung während der letzten zehzn Jahre liefert Ralf de Jong, Typograf und Buchautor, in seinem Vortrag am Freitag abend.

Der Donnerstagabend bietet Platz für eine »Open Stage«, bei der Teilnehmer ihre Arbeiten oder auch typografischen Ansichten präsentieren können.

Quelle: ver.di – Institut für Bildung, Medien und Kunst (IMK)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken