Model Obaly im tschechischen Hostinné wächst mit der neuen Rapida 105. Die Model Holding gehört zu den wichtigen europäischen Verpackungsproduzenten und setzt in ihren tschechischen Druckbetrieben Rapida-Technik von KBA ein. So ging kürzlich bei Model Obaly in Hostinné bereits die dritte Rapida 105 (vormals Rapida 105 universal) in Betrieb.

Die graphische Industrie im nordböhmischen Hostinné hat eine lange Tradition. So begann die Geschichte des heutigen Werkes von Model Obaly im Jahr 1887 mit der Produktion von handgeleimten Papiertüten. Bis 1998 firmierte die Druckerei unter dem Namen Krpaco, danach wurde sie ein Werk der Cofinec S.A., die im Jahr 2003 in der Schweizer Model Holding aufging. Damit gingen auch beachtliche Investitionen einher. Das Werk Hostinné produziert heute ein breites Portfolio an exklusiven Lebensmittel- und Luxusverpackungen, wofür es neu ausgerüstet wurde. Innerhalb der vier Jahre gingen drei KBA Rapidas in Betrieb. Auch für die Weiterverarbeitung gab es neue Technik, u. a. eine Stanzmaschine von Bobst.

Schon die erste, 2004 nach Hostinné gelieferte Rapida-Mittelformatmaschine, war eine Sechsfarbenanlage mit Lackturm und Auslageverlängerung. Bald wurde dank des anhaltenden Wachstums die Kapazitätsgrenze erreicht. Das Management entschied sich erneut für die Rapida – eine Sechsfarbenmaschine, in Doppellack-Ausstattung mit zwei Zwischentrockenwerken. Sie erlaubt den Druck mit konventionellen Farben und anschließender UV-Lackierung oder die Kombination von zwei Dispersionslackierungen, die häufig eingesetzt wird.

Rasantes Wachstum
„Mit der Rapida 105 können wir auf verschiedenste Kundenwünsche reagieren. Für die ebenfalls mögliche vollständige UV-Produktion haben wir uns bisher noch nicht entschieden, weil ein Teil unserer Kunden konventionelle Farben und Dispersionslackierungen fordert“, erläutert Petr Etrich, Betriebsleiter von Model Obaly in Hostinné. „Als die zweite Rapida 105 vor zwei Jahren in Betrieb ging, haben wir schnell bemerkt, dass unsere Produktionskapazitäten immer noch zu klein sind. Das Auftragsvolumen ist innerhalb des Jahres 2007 um 25 % gewachsen. Und in den ersten Monaten letzten Jahres gab es ein weiteres Wachstum um rund 15 %. Deshalb entschied sich das Management von Model zur Anschaffung der dritten Druckmaschine, der neuen Rapida 105 und einer neuen Fertigungslinie für die Faltschachtelproduktion.“

Seit Oktober 2008 ist die Rapida 105 der neuesten drupa-Generation – wieder eine Sechsfarben mit Lackturm und Auslageverlängerung – in Produktion. „Unsere drei Rapidas bieten uns neben einer hohen Druckqualität auch eine enorme Kapazität, mit der wir auf alle Erfordernisse unserer Kunden schnell reagieren können“, freut sich Petr Etrich. „Alle drei Anlagen sind mit Nonstop-Systemen für Anleger und Auslage ausgerüstet, so dass Stapelwechsel ohne Unterbrechung möglich sind.“ Auch die neueste Rapida wurde in das existierende LogoTronic-Netzwerk integriert und mit einem Mess- und Regelsystem DensiTronic professional verbunden.
Petr Etrich: „Es zeigte sich schon kurz nach dem Wechsel zu KBA, dass wir mit den Rapidas auf die richtige Karte gesetzt haben. Nicht umsonst hat KBA bei den Verpackungsdruckern einen exzellenten Namen. Für unsere Produkte sind die Rapidas ganz besonders geeignet.“

Model Obaly in Hostinné gehört heute zu den besten Werken innerhalb der Model-Gruppe. Jährlich werden 8.000 Tonnen Karton zu Faltschachteln verarbeitet. In den nächsten zwei bis drei Jahren soll das Volumen auf 10.000 Tonnen gesteigert werden. Das Werk in Hostinné ist auf die Produktion von hochwertigen Blisterverpackungen und Primärverpackungen für Lebensmittel spezialisiert und hat als erster Verpackungsproduzent in der Tschechischen Republik die Produktion nach BRC/IoP-Standard umgesetzt.

Quelle: Koenig & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken