Fast 50 Bogenoffset-Superjumbos der Baureihen Rapida 185 und Rapida 205 hat KBA seit der letzten drupa 2004 verkauft und zum größten Teil ausgeliefert.

Bis vor kurzem produzierten die Giganten unter den Bogenoffset-Maschinen ausschließlich in Europa und Nordamerika bei Plakat-, Display-, POS- und vereinzelt auch bei Bücher- und Verpackungsdruckern. Mittlerweile haben aber auch asiatische Anwender in China die Vorzüge der größten Bogenoffsetmaschinen der Welt entdeckt. So traf Ende letzten Jahres die erste Fünffarben Rapida 185 im chinesischen Shanghai ein und vor kurzem bestellte auch der erste Anwender in Australien, der langjährige KBA-Großformatkunde Glama Pak in Sydney eine Rapida 205-Fünffarben-Anlage mit Lackturm, die noch vor Weihnachten 2008 geliefert werden wird. Nur im Heimatland der echten Elefanten, in Afrika, sind die Superjumbos von KBA noch nicht vertreten. Aber auch dies ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Die KBA Rapida 205 für Glama Pak ist Teil eines 12 Millionen AU$-Projekts und bedeutet den Einzug des Bogenoffsetdrucks im Werk Sydney des Verpackungsspezialisten Glama Pak. Am Standort Melbourne betreibt Glama Pak bereits drei Rapida Großformat-Maschinen. Aufgrund der hohen Zufriedenheit mit den großen Rapidas haben sich die Verpackungsprofis nun entschieden, am Standort Sydney die noch deutlich größere Rapida 205 zu installieren. Glama Pak Direktor John Wheeler: „Es ist ein großes Projekt, aber ein sehr interessantes. Nachdem wir beschlossen hatten, in das Supergroßformat einzusteigen, fiel die Entscheidung für KBA ziemlich schnell, denn KBA ist in diesem Marktsegment absoluter Technologieführer, was Einrichtungen wie Plattenwechselautomaten, Lackier- und Trocknerkonzepte, Qualitätsmanagement usw. betrifft.“

Glama Pak, die zusammen mit Ace Displays der Visy-Gruppe gehört, ist im Segment offsetkaschierter Wellpappenverpackungen tätig, produziert aber auch Displays, POS-Aufsteller, Plakate und großformatige Landkarten. Hinzu kommt der Druck auf Plastik und Folien. Wheeler: „In Sydney besteht der Bedarf für eine hoch automatisierte Supergroßformat-Maschine. Ich denke hier zum Beispiel an den Markt für Siebdruck-Produkte, der in puncto Kosten und Lieferzeiten vom Wechsel in den großformatigen Offset profitieren würde.“

Die Investition umfasst zusätzlich die Erweiterung der Fabrik in Milperra um 50 Prozent auf über 11.000 m², einen VLF CtP-Plattenbelichter, ein neues Epson-Proofsystem, eine neue Bobst-Stanze sowie vier neue Faltschachtelklebemaschinen.

Quelle: Koenig & Bauer AG (KBA)

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken