Neue Inkjet-Plattform für den Produktionsdruck mit unübertroffener Qualität und Produktivität

Mit dem Inkjet-Farbdrucksystem Océ JetStream revolutioniert Océ den hochvolumigen Vollfarbdruck. Die Plattform ist mit der innovativen Océ DigiDot-Technologie ausgestattet und dringt in punkto Produktivität und Qualität in neue Dimensionen vor.

Die Performance ist überaus beeindruckend: Das digitale Hochleistungsdrucksystem verarbeitet über 60 Millionen Seiten pro Monat, was einem Papierdurchsatz von monatlich über 4,5 Millionen Metern entspricht – mit Reserven für bis zu 5,5 Millionen Meter. Neben dieser unglaublichen Produktivität besticht die Océ JetStream  auch durch ihre extreme Vielseitigkeit und die einfache Einbindung in bestehende Workflows.

„Durch die konsequente Ausrichtung auf Integration, einfache Bedienung und unterbrechungsfreien Betrieb ist die Océ JetStream wesentlich produktiver als die Systeme anderer Wettbewerber und wird sich schnell an die Spitze ihrer Klasse setzen“,

sagt Michael Krebs, Mitglied der Geschäftsleitung der Océ-Deutschland GmbH und verantwortlich für den Geschäftsbereich Production Printing.

Die Océ JetStream ist erste Wahl für Servicebüros, Lettershops und andere gewerbliche oder unternehmensinterne Druckereien, die farbige Dokumente mit variablen Daten in hervorragender Qualität und mit maximaler Produktivität erstellen wollen.

Flexibel, vielseitig und unglaublich schnell

Die neue Serie besteht aus der Océ JetStream 1100 mit Einzeldruckwerk und der Océ JetStream 2200 mit Doppeldruckwerk. Die JetStream 1100 produziert Vollfarbdrucke mit einer Geschwindigkeit von 150 Metern pro Minute und einer Auflösung von 600 x 600 dpi. Bei einer Druckbreite von 51,6 cm (20,3 Zoll) und einer Papierbreite von 52 cm (20,5 Zoll) sind das unglaubliche 1.026 DIN-A4-Seiten pro Minute. Eine Besonderheit der JetStream 1100 ist ihre Duplexfunktion, bei der eine schmale Papierbahn (max. 242 mm bzw. 9,5 Zoll) durch zwischenzeitliches Wenden beidseitig bedruckt werden kann – ohne Geschwindigkeits- oder Leistungseinbußen.

Das Twin-System JetStream 2200 erzielt mit seinem Doppeldruckwerk bei sonst identischen Parametern bis zu 2.052 DIN-A4-Seiten pro Minute im 2 Up-Duplex-Modus. Die JetStream 1100 kann jederzeit ohne Einschränkungen auf die JetStream 2200 aufgerüstet werden.

Job Appropriate Color“ mit DigiDot-Technologie

Die Océ JetStream folgt der Océ-Strategie „Job Appropriate Color“: Der Benutzer kann den Farbauftrag an den jeweiligen Druckjob und das verwendete Substrat anpassen, was Tinte und damit Kosten spart. Das System arbeitet mit der neuen piezoelektrischen Inkjet-Technologie Océ DigiDot®, bei der Tintentropfen von variabler Größe erzeugt werden. Ergebnis: brillante Bildqualität, weiche Halbtonübergänge, atemberaubende Farben und eine Seitendeckung, die anderen Wettbewerbersystemen überlegen ist.

Die Océ DigiDot-Technologie erleichtert die fehlerfreie Endverarbeitung, weil sich das Papier durch den Druck nicht wellt. Die Druckköpfe besitzen die branchenweit längste Lebensdauer und sind so konzipiert, dass ihre Reinigung und Wartung nur wenige Handgriffe erfordern.

Neuer Controller für maximale Leistung

Die Océ JetStream ist mit dem neuen Océ SRA MP Controller ausgestattet, der speziell für die nahtlose Integration mit Standardworkflows sowie die hohen Anforderungen und Datenraten im High-Speed-Farbdruck entwickelt wurde. Entsprechend einfach ist es, neue Applikationen wie personalisierte Drucke und TransPromo-Dokumente in die bestehenden IPDS-Workflows und Dokumentenprozesse zu integrieren. Mit der leistungsfähigen Workflow-Software Océ PRISMA  und der Anbindungsmöglichkeit an andere bewährte Front-End-Produkte kann die Océ JetStream in jede Umgebung eingebunden werden, ohne dass Arbeitsabläufe geändert werden müssen.

Integrierte Endverarbeitung mit zahlreichen Optionen

Die Océ JetStream-Systeme bieten eine integrierte Rolle-zu-Rolle-Konfiguration mit einer exakten Papierbahnregelung für präzise Farbregister. Das System verarbeitet ein breites Spektrum an Papiersorten und Gewichten und macht den Einsatz von Spezialsubstraten überflüssig. Zu den Endverarbeitungsoptionen gehören ein Querperforationsmodul zum Falzen sowie ein Lochmodul für den Traktorvorschub; optional erhältlich sind ein Längsschneider und eine Falzeinheit.

Die integrierte Endverarbeitung ermöglicht eine nahtlose Automatisierung des Workflows für eine unterbrechungsfreie Produktion mit minimalem manuellen Eingriff.

Optional kann das System auch mit Kontrollkameras ausgestattet werden, die nur bei Océ-Systemen erhältlich sind. Damit kann der Bediener die Druckqualität bei laufendem Druckbetrieb überprüfen. Der übliche Zeitaufwand für die manuelle Prüfung entfällt.

Die kontrollierte Markeinführung der Océ JetStream-Systeme erfolgt im ersten Quartal 2008.

Quelle: Océ-Deutschland GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken