Presstek auf der drupa 2008

Presstek, Inc., der führende Hersteller und Anbieter von Komplettlösungen für den digitalen Offsetdruck, gibt bekannt, dass die umweltfreundlichen digitalen DI-Offsetdruckmaschinen in Kombination mit dem Momentum Pro-Workflow auf der drupa 2008 (Halle 04, Stand A55) im Mittelpunkt stehen werden. Die weltweit größte, alle vier Jahre stattfindende Messe für die Druckindustrie öffnet ihre Pforten am 29. Mai 2008 in Düsseldorf.

„Presstek sorgt seit mehr als 20 Jahren für Fortschritte bei den Drucktechnologien und auf jeder drupa haben wir unsere neuesten Entwicklungen gezeigt. Die drupa ist die ideale Plattform für die Präsentation unserer Produktpalette. Hier können wir zeigen, dass unsere Produkte die Geschäftsmöglichkeiten, die Wirtschaftlichkeit und die Wettbewerbsfähigkeit moderner Druckunternehmen ausbauen können“, erläutert Klaus Schleicher, Group Product Director des Geschäftsbereichs Digitaldruck bei Presstek. „Wir konzentrieren uns während der Messe in diesem Jahr auf die beispiellose Flexibilität, Geschwindigkeit, Qualität und Benutzerfreundlichkeit, die Pressteks Lösungen für den digitalen Offsetdruck bieten. Presstek stellt praktische, kostengünstige und umweltfreundliche Produkte bereit, die alle Anforderungen von jenen Druckunternehmen unmittelbar erfüllen, die täglich vor der Herausforderung stehen, vielfältige Farbaufträge in kleinen Auflagen zu produzieren – und dabei rentabel zu arbeiten.“

Presstek 52DI und Presstek 34DI: Gut für die Umwelt, gut für das Geschäft
Pressteks DI-Druckmaschinen bieten nicht nur eine chemiefreie Druckplattenherstellung und einen wasserlosen Druck, sondern erzeugen auch wesentlich weniger Makulatur als konventionelle Druckprozesse. Ein Schlüsselvorteil des DI-Verfahrens liegt darin, bereits nach weniger als 20 Bogen einen verkaufbaren Farbdruck zu erhalten. Die Tatsache, dass Presstek DI-Druckmaschinen während der Rüstzeit pro Druckauftrag nur 20 Bogen Makulatur produzieren, ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern wirkt sich auch direkt auf die Rentabilität aus – nach Schätzungen der PIA/GATF machen die Papierkosten rund 22 Prozent am Umsatz eines Druckunternehmens aus. Im Allgemeinen liegt die Auftragsrentabilität beim DI-Verfahren im Vergleich zu einer konventionellen Druckmaschine um 13 Prozent höher. Laut Forschungsergebnissen von InfoTrends spart eine DI-Druckmaschine bei A4-Formaten im Vergleich zu einem tonerbasierten digitalen Gerät durchschnittlich 50 Prozent ein.

Höchste Qualität zu geringsten Kosten
Nach dem PRIMIR World Wide Market for Print: Phase III Report wird der weltweite Druckmarkt für den Bogendruck bis zum Jahr 2011 auf 133,7 Milliarden US-Dollar wachsen. Darüber hinaus prognostizieren Marktforschungen von InfoTrends, dass der Handelswert des amerikanischen Farbdruckmarkts bis zum Jahr 2009 43,2 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Frank Romano, emeritierter Professor an der School of Print Media am Rochester Institute of Technology, erklärt: „Die DI-Druckmaschine ist ideal für diesen Markt, da 90 Prozent der Farbdruckaufträge in kleinen Auflagen, schneller Umsetzung und hoher Farbqualität produziert werden, während 10 Prozent Aufträge mit variablen Daten vorbehalten sind. Da die meisten Aufträge im variablen Datendruck auf verschiedenen Versionen basieren, empfiehlt es sich, Vordrucke mit der DI-Druckmaschine zu erstellen und dann mit einem tonerbasierten Gerät die variable Daten einzudrucken, wenn Sie höchste Qualität zum geringsten Preis haben möchten.“ Hochwertige Vordrucke sind nicht auf gedruckte Bogen beschränkt, sondern können auch Umschläge im Letter-Format umfassen. Sie können mit dem neuen Stapelanleger der 52DI produziert werden, der sich leicht an die Verarbeitung von Briefumschlägen im diesem Format anpassen lässt.

Presstek 52DI digitale Offsetdruckmaschine – Diese digitale Offsetdruckmaschine im Querformat erreicht eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 10.000 B3-Bogen pro Stunde und bietet einen maximalen Druckbereich von 510 x 360 mm pro Bogen, einer der größten Druckbereiche, die in dieser Klasse erhältlich sind. Die Querformatausrichtung und das 52-cm-Design (520 x 375 mm) der Presstek 52DI unterstützen eine effiziente Bogennutzung und sorgen dafür, dass sich die Druckmaschine für vielfältige Anwendungen eignet. Die wasserlose Technologie der 52DI-Druckmaschine und das einzigartige 2:1-Ausgabeverhältnis ihres Farbwerks sorgen für eine unerreichte Farbdeckung und eine einfachere Handhabung von gedruckten Volltönen. FM-Raster werden ohne zusätzlichen Zeit- oder Kostenaufwand unterstützt.

Presstek 34DI digitale Offsetdruckmaschine – Als digitale Offsetdruckmaschine im Hochformat produziert dieses Modell bis zu 7.000 Bogen pro Stunde mit einem maximalen Druckbereich von 330 x 450 mm – und wird ebenfalls auf der Messe gezeigt.

Auf der drupa 2008 präsentiert Presstek in Live-Demovorführungen die Presstek 52DI und Presstek 34DI
Die Presstek 52DI und 34DI-Druckmaschinen bieten sowohl traditionellen Offset- als auch digitalen Druckunternehmen eine rentable Lösung, die alle Anforderungen an einen schnell umgesetzten und hochwertigen Farbdruck in kleinen Auflagen erfüllt. Die weitgehend automatisierten Bogendruckmaschinen vereinen die Effizienz eines komplett digitalen Workflows mit der Vielseitigkeit und Qualität einer konventionellen Offsetdruckmaschine. Die Presstek-Druckmaschinen 52DI und 34DI bieten die folgenden Vorteile:
• Leistungsfähigkeit
– Breite Palette an Bedruckstoffstärken von 0,06 mm bis 0,5mm für vielfältige Anwendungen wie Drucke auf Zwiebelpapier, schwerem Karton, Kunststoff, Filz, Folien, Magnete usw.
– Maximale Bogengröße
1. 52DI 510 x 360 mm pro Bogen
2. 34DI 340 x 460 mm pro Bogen
– Umweltfreundlich
• Rentabilität
– Niedrigste Durchschnittskosten pro Seite für 250 bis 10.000 Drucke
– Produktion von mehr Aufträgen in weniger Zeit
– Keine Klickkosten
• Produktivität
– Anzahl von Seiten pro Stunde im A4-Format
1. 52DI bis zu 20.000 Seiten
2. 34DI bis zu 14.000 Seiten
– Schnellster Weg von der digitalen Datei zum verkaufbaren Bogen, in Farbe in 20 Bogen, schnelle Umrüstung
– Einfache Farbanpassungen ohne erneute Plattenherstellung
– Zuverlässige Betriebszeit und lebenslange Haltbarkeit
• Qualität
– Unterstützt hochwertige Offsetqualität von Rastern mit120 l/cm (300 lpi) und FM-Rastern ohne zusätzlichen Zeit- oder Kostenaufwand
– Zero Transfer Printing – Vierfarbendruck ohne Bogentransfer
– Erstklassige und gleich bleibende Qualität von Bogen zu Bogen, Auftrag zu Auftrag und Tag zu Tag
– Einfacher PMS-Farbendruck und schnelle Umrüstung – automatische Druckmaschinenreinigung und Farbschlüsselvoreinstellung für die erneute Umstellung auf den Vierfarbendruck

Presstek Momentum Pro
Aufbauend auf dem Momentum RIP ist das neue Presstek Momentum Pro Integrated PDF Workflow-System eine voll integrierte RIP- und Workflow-Lösung, die den Produktionsprozess durch zertifizierte PDF-Tools rationalisiert und automatisiert. Der Workflow kann als ein zentralisiertes System für die Erstellung und Überprüfung von PDF-Dateien verwendet werden und sichert kleinen bis mittelständischen Druckunternehmen eine gleich bleibende Ausgabequalität an mehreren Geräten.

„Der neue Momentum Pro-Workflow ist eine einfache, benutzerfreundliche und günstige Lösung, die über eine einfache Benutzeroberfläche ein vielseitiges Auftragsmanagement bereitstellt und den Druckproduktionsprozess rationalisiert“, so John Flynn, Workflow Marketing Manager für Presstek. „Die verbesserten PDF-Funktionen dieser Ergänzung unseres Produktportfolios gibt Druckunternehmen die Möglichkeit, den Workflow mit einer einzigen flexiblen Workflow-Lösung von der Druckvorstufen-Workstation zu steuern und die Produktivität zu steigern.“

Quelle: Presstek

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken