Beim Girls’ Day erobern Schülerinnen die Druckwelt

Am Mädchen-Zukunftstag informierten sich 22 Schülerinnen bei manroland in Augsburg über Ausbildungsberufe rund um die Druckmaschine.

Mit dem Aktionstag haben bereits etwa 800.000 Mädchen Berufe entdeckt, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind wie Druckerin, Industriemechanikerin oder Mechatronikerin. Entsprechend engagiert sich manroland schon lange beim Girls’ Day und bietet Einblicke in diese Berufsbilder.

Die Praxis lehrt am besten: 22 Mädchen im Alter von 14 bis 16 schnupperten in die Werkstätten des MAN Ausbildungszentrums. Sie bekamen Einblick in die Zeichenschule, die Schlosserei, das Brennschneiden, die Zerspanung und die Elektroausbildung. Beim anschließenden Rundgang durch Fertigung und Endmontage von manroland und MAN Diesel beeindruckten die Dimensionen der Maschinen.

Die Mädchen sind sich einig: „Man sollte sich so früh wie möglich über verschiedenste Berufe informieren. Das betrifft alle Richtungen, auch die sogenannten Männerberufe. Vor dem Girls’ Day wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass mir ein solcher Beruf gefallen könnte.“ Der Leiter des MAN Ausbildungszentrums Kaspar Fischer sagt: „Wir setzen immer mehr auf weibliche Nachwuchskräfte. Die Mädchen sind oft technisch sehr talentiert, aber auch Kriterien wie soziales Verhalten und Ehrgeiz sind für uns von größter Bedeutung. Der Girls’ Day ist die Chance, um weibliche Auszubildende für technische Berufe zu gewinnen.“

manroland bildet an den Produktionsstandorten aus zur Druckerin, Mechatronikerin, technischen Zeichnerin, Zerspanungsmechanikerin, Konstruktionsmechanikerin, Industriemechanikerin, Elektronikerin, Industriekauffrau, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachinformatikerin und IT-Systemelektronikerin. Ein Studium mit vertiefter Praxis bzw. ein Verbundstudium (Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik, digitale Medien, Mechatronik und Betriebswirtschaft) ist möglich. Selbstverständlich gelten alle Angebote auch für interessierte junge Männer

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken