Vor fast genau 32 Jahren, im Oktober bis November 1978, fand erstmals eine Ausstellung von Horst Janssen–Plakaten statt. Diese Ausstellung lenkte die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf die sehr originellen Künstler-Plakate, die seitdem eines seiner Markenzeichen geworden sind.

In der Galerie Kunst-Profil zeigt man ab dem 29. Oktober im Rahmen der Ausstellung „Horst Janssen – 50 Plakate“ eine Auswahl aus 37 Jahren Plakat-Kunst dieses großen Zeichners, Radierers und Grafikers.

Die Ausstellungseröffnung findet am 29. Oktober 2010 um 18 Uhr in der Galerie Kunst-Profil, Heresbachstraße 26, 40223 Düsseldorf-Bilk statt.

Die Ausstellung „Horst Janssen – 50 Plakate“ ist vom 29. Oktober bis 28. November 2010 zu sehen. Öffnungszeiten sonntags von 14 bis 17 Uhr.

Horst Janssen, am 14. November 1929 in Hamburg geboren und in Oldenburg aufgewachsen, gilt heute als einer der bedeutendsten Grafiker und Zeichner der Nachkriegszeit.

Zusammen mit Paul Wunderlich und dem früh verstorbenen Georg Gresko bestimmte der international bekannte Janssen das Bild der Hamburger Kunstszene in den sechziger Jahren.

In den siebziger Jahren beschäftigte sich Janssen intensiv mit Radierungen. Sein gesamtes Oeuvre der Radierungen umfasst etwa 3.000 Einzelwerke.

Ein anderer Aspekt seines Schaffens sind die Plakate. Horst Janssen hat rund 360 Plakate gestaltet, von denen über 200 in das Werkverzeichnis der Janssen-Plakate aufgenommen wurden. Mit seinen eigenhändig ausgeführten Plakatentwürfen hat er Ausstellungen seiner Arbeiten in der ganzen Welt angekündigt und seine Kunst einem großem Publikum präsentiert. Janssens Plakate spiegeln den Großteil seines Gesamtwerkes wie auch die Nutzung unterschiedlichster künstlerischer Techniken wider.

Quelle: Galerie Kunst-Profil

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken