Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Vorstand neu geregelt

Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bestellt mit Wirkung zum 1. Juli 2008 Stephan Plenz (43) zum Vorstandsmitglied. Plenz ist bereits 14 Jahre in leitenden Positionen für Heidelberg tätig; seit April 2006 leitet er den Standort Wiesloch-Walldorf und ist für die Produktion weltweit verantwortlich.

Gleichzeitig werden die Aufgaben und Verantwortlichkeiten in dem nun vierköpfigen Vorstand neu verteilt.

So wird sich der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier (54) auf die strategische Entwicklung von Heidelberg, Akquisitionen, sowie die Kommunikation und Compliance konzentrieren. Seine Funktion als Arbeitsdirektor behält er bei.
 
Der bisher von Schreier geleitete Vertrieb wird künftig von Dr. Jürgen Rautert (49) verantwortet. Rautert bleibt zudem für die kunden- und marktnahen Aktivitäten, Produktmanagement und Marketing zuständig und wird den Ausbau des Service- und Verbrauchsmaterialiengeschäftes vorantreiben.

Stephan Plenz wird als neu bestelltes Vorstandsmitglied für den Bereich Technik mit Forschung und Entwicklung, Produktion und Einkauf verantwortlich zeichnen. In dieser Funktion wird er den Ausbau der Produktionskapazitäten in China und den internationalen Einkauf forcieren.

Im Finanzressort gibt es keine strukturellen Veränderungen. Finanzvorstand Dirk Kaliebe (42) verantwortet zusätzlich die geplanten Maßnahmen zur Effizienzverbesserung.

„Wir haben ehrgeizige Ziele, die der Aufsichtsrat mitträgt und für die er der neuen Vorstandsbesetzung zugestimmt hat“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Mit der Neuordnung der Verantwortlichkeiten im Vorstand tragen wir den Programmen zur Geschäftsausweitung  Rechnung. Wir wollen das Service- und Verbrauchsmaterialgeschäft steigern, Produktion und Einkauf weiter internationalisieren, die Effizienzsteigerungsprogramme gezielt umsetzen, aber auch unsere Kapitalmarktattraktivität steigern.“ 

Kurz-CV Stephan Plenz
Stephan Plenz, geboren am 14. Mai 1965 in Oberwesel am Mittelrhein, arbeitet seit 1986 für das Unternehmen. Der Diplom-Ingenieur war nach mehreren leitenden Funktionen in der Sparte Bogenoffset im Werk Wiesloch ab 2001 in verschiedenen Führungsfunktionen in der Sparte Postpress tätig. Im Februar 2005 übernahm Plenz zunächst die Leitung Montage und Logistik im Werk Wiesloch-Walldorf. Seit April 2006 ist er dort Standortleiter und verantwortlich für die weltweite Produktion von Heidelberg. Stephan Plenz ist verheiratet und hat drei Kinder.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken