Heidelberger Druckmaschinen AG: Heidelberg informiert am 19. Januar 2008 auf dem druckforum in Stuttgart über wettbewerbsfähiges Drucken

Auf dem druckforum in Stuttgart präsentiert die Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH (HDD) das Thema „Zeit für Erfolg – Wirtschaftlich drucken, Kosten senken und Produktivität erhöhen“. Die traditionelle Samstagsveranstaltung am 19. Januar 2007 startet um 10.00 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Durch das Programm führt Reinhold Hanske, Geschäftsführer Produktmanagement bei der HDD.

Ausgehend von der aktuellen Branchensituation stellt Heidelberg die Kostenblöcke innerhalb der Druckproduktion dar. Die nachfolgenden Vorträge erläutern die verschiedensten Werkzeuge und Möglichkeiten, wie zum Beispiel Kennlinien, um die Druckmaschine automatisch voreinzustellen. Im Mittelpunkt stehen kurze Rüstzeiten: Schnell und einfach zum OK-Bogen und in die sichere Produktion kommen.

Antworten auf die Fragen: „Habe ich das richtige Equipment?“, „Wieviel Zeit verwende ich für Rüsten und Ausführen? und „Wie wirkt sich eine Investition auf mein Ergebnis aus?“ beantwortet der Vortrag über die Simulationssoftware BizModel. Dieses Beratungs- und Dienstleistungsangebot bietet die HDD im Rahmen der systemservice Palette an. Das BizModel betrachtet das gesamte Unternehmen. Dazu gehören betriebsspezifische Daten, Aussagen zur Amortisation eines Investments sowie die Einflüsse des Workflow-Systems Prinect, soweit sie direkt prozesszeitbezogen eingesetzt werden. In der Software hinterlegt sind zudem Durchschnittswerte von Branchendaten des BVDM, die unternehmensspezifisch angepasst werden können.

Ein weiterer Vortrag mit Schwerpunkt Kostensenkung befasst sich mit dem spektralphotometrischen Inline Farbmess- und regelsystem Prinect Inpress Control. Dieses ist speziell für standardisiert arbeitende Druckereien mit häufigen Jobwechseln entwickelt worden. Es misst Farbe und Passer bei laufender Maschine im Druckkontrollstreifen und reduziert die Rüstzeiten von Druckmaschinen deutlich. Das Bogenziehen und Anhalten der Maschine während der Rüstzeitphase entfällt, und gleichzeitig lässt sich der Passer online prüfen und ausregeln. Zwei Anwender berichten über erste Erfahrungswerte und ihre Kosteneinsparungen.

Quelle Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken