Zertifikat für Nachwuchsförderung. Vor Auszubildenden und Ausbildern des Unternehmens in Siegburg übergab Manfred Kusserow, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, die Urkunde an Dirk Achtermeyer, Personalleiter Siegwerk Siegburg.

„Mit der Verleihung des Zertifikates möchte ich das besondere Engagement Siegwerks in der Nachwuchsförderung würdigen, stellvertretend für all die anderen Unternehmen, die bereits jetzt engagiert ausbilden, gesellschaftliche Verantwortung zeigen und mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit vorbildlich kooperieren“, sagte Kusserow. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil uns das Thema Ausbildung sehr am Herzen liegt“, erklärte Achtermeyer. „Wir bilden stets mit dem Ziel aus, junge Menschen in das Unternehmen zu integrieren. Mit der Berufsberatung und dem Arbeitgeber-Service in der Geschäftsstelle Siegburg der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg arbeiten wir seit Jahren hervorragend zusammen.“

Siegwerk bietet am Standort Siegburg acht Ausbildungsgänge an. Abiturienten und Schüler der Höheren Handelsschule haben die Möglichkeit, duale Bachelor-Studiengänge im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (FH) sowie Wirtschaftsinformatik (FH) in Kooperation mit der Nordakademie Elmshorn zu absolvieren. Die Ausbildung für Logistikmanagement (FH) erfolgt in Kooperation mit der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft in Brühl. Darüber hinaus wird die Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau (verkürzte Ausbildung in 30 Monaten) angeboten. Ausbildungschancen erhalten Schulabgänger/innen mit mindestens Fachoberschulreife in den Berufen Chemikant, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachinformatiker für Systemintegration. Momentan bildet das Unternehmen 26 Jugendliche aus. Am 1. August starten neun neue Auszubildende. Für vier neue Mitarbeiter beginnen am 1. Oktober die dualen Studiengänge. Die Auswahlverfahren für das kommende Ausbildungsjahr haben bereits begonnen.

Quelle: SIEGWERK

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken