Heidelberg Deutschland verkauft 48-Seiten-Rotation im liegenden Format von Goss

Nach dem Erwerb einer Sunday 4000 im liegenden Format im Jahre 2006 hat die Stark Druck GmbH + Co. KG mit Sitz in Pforzheim nunmehr bereits die zweite Konfiguration der schnellsten 48-Seiten-Maschine im liegenden Format erworben.

Kürzlich wurde der Vertrag in Heidelberg unterzeichnet, ausgeliefert wird die Sunday 4000 Ende dieses Jahres. Verkauft wurde auch diese zweite Rollenoffsetmaschine von der Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH. Die jetzt bestellte Maschine ist, wie die Vorgängerin, ebenfalls mit fünf Doppeldruckwerken ausgestattet – weiterentwickelt wurde inzwischen der Falzapparat mit zusätzlicher Schwertfalzeinrichtung. Dadurch erweitern sich die Produktionsmöglichkeiten im A4- und A5-Bereich sowohl für Fertigprodukte wie auch für Bogenteile mit hohem Seitenumfang. Beide Maschinen können sowohl getrennt als auch kombiniert eingesetzt werden. Die Maschine läuft mit 60.000 Zylinderumdrehungen in der Stunde. In der Kombination beider Maschinen können bis zu 96 Seiten gestaffelte und beschnittene Produkte erzeugt werden.

Die kanallosen Gummituchzylinder der Sunday Technologie sorgen für kürzere Abschnittslängen, punkturlose Falzapparate ermöglichen dabei größere bedruckbare Flächen. Somit wird auch ein Beitrag zur Verringerung der Makulatur geleistet.

Eingesetzt werden die Sunday Konfigurationen bei Stark Druck in erster Linie für die Produktion von Katalogen und Zeitschriften. „Wir haben uns wegen der flexiblen Sunday Technologie und der guten Erfahrungen mit der ersten Maschine für die Sunday 4000 entschieden. Zumal wir hier in der Kombination bis zu 96 A4-Seiten realisieren können“, betonte Tino Heer von der Stark Druck-Geschäftsleitung. Zudem sei der kompetente Service von Heidelberg ein weiterer, wichtiger Entscheidungsfaktor gewesen, so Tino Heer weiter. Stark Druck beschäftigt derzeit in Pforzheim 370 Mitarbeiter.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken