Rollendruck – Power und Speed für hohe Auflagen

Der Rollendruck gilt als Druckverfahren, welches dem Offsetdruck zuzuordnen ist.  Unterschieden wird im Rollendruck zwischen dem Heatset-Verfahren und dem Coldset-Verfahren. Beim Rollendruck werden die vier Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz übereinander gedruckt. Auf diese Weise kann jede gewünschte Farbe erzeugt werden. Das mag, an dieser Stelle, an technischen Details zum Rollendruck aber auch schon genug sein.

Wann ist der Rollendruck für Ihr Druckprojekt ideal?

Der Rollendruck ist ganz eindeutig die Domäne der hohen Auflagen. Bücher, Zeitungen, Prospekte und Beilagen werden z. B. im Rollendruck produziert. Die Bedeutung dieser Produkte genießt nach wie vor große Beachtung und Wertschätzung durch die Empfänger/Leser. Daran konnte auch der Hype um die neuen Medien, in den letzten Jahren, nicht grundsätzlich etwas ändern. Viele Kreative & Marketingspezialisten, setzen nach wie vor sehr gerne auf das Medium PRINT im Marketingmix.  Zu EuropaDruck.com, gehören zahlreiche, führende Firmen im Bereich des Rollendruck. Und das nicht nur in Deutschland. Rollendruck, in hervorragender Qualität, wird auch im europäischen Ausland für den deutschen Markt produziert. Über unsere Webseite ist es leicht möglich, in nur 3 Schritten, lukrative Druckangebote für den Rollendruck anzufordern.

Im Rollendruck können höchste Stückzahlen in kürzester Zeit produziert werden.  Konkret werden im Rollendruck 30.000, 40.000 und sogar bis zu 60.000 Walzenumdrehungen pro Stunde erreicht. Um im Rollendruck eine durchgehende Produktion zu gewährleisten, wird der Wechsel der Papierrollen „im fliegenden Wechsel“ vorgenommen. Dabei wird die neue Papierrolle zunächst auf die Laufgeschwindigkeit der zu Ende gehenden Papierrolle gebracht. Im nächsten Schritt, werden beide Papierrollen miteinander verklebt. Man spart so Zeit und Arbeit und die Maschine muss also nicht extra angehalten werden. Der Rollendruck bietet aber, über den reinen Druck hinaus, noch mehr. So ist es möglich, „inline“ zusätzliche Falz- und Bindemaschinen anzuschließen. Damit erfolt im Rollendruck, im direkten Anschluß an den Druckprozess, eine voll integrierte Weiterverarbeitung.

Rollendruck in allerbester Qualität

Der Rollendruck steht heute durchaus für eine hohe Qualität, wenn alle Produktionsfaktoren optimal aufeinander abgestimmt werden können. Das war nicht immer so aber der Rollendruck hat in den letzten Jahre sehr große Schritte nach vorne gemacht und so gehören z. B. Passerprobleme, ein speckiger Glanz des Druckbildes oder auch ein randwelliges Endprodukt fast schon der Vergangenheit im Rollendruck an.

Großes Einsparpotential im Rollendruck

Es ist leicht nachvollziehbar, dass ein Druckereivergleich, gerade im Rollendruck, besonders interessante Ergebnisse liefern wird, geht es doch fast immer um hohe und höchste Auflagen. Ein Beispiel macht dies schnell deutlich: Zwei Druckereien geben ein Druckangebot für eine Auflage von 100.000 Exemplaren im Rollendruck ab. Der Stückpreis, zwischen Druckerei A und Druckerei B variiert um nur 5 Cent pro Exemplar, beim Gesamtpreis aber beträgt der Preisunterschied nicht weniger als 5.000 Euro! Wer also seine Druckkosten, bei gleicher Druckqualität, deutlich senken möchte, ist mit einem einfachen, schnellen und kostenfreien Druckereivergleich mehr als gut beraten. Ein Aufwand von 10 Minuten, für den Eintrag einer Druckanfrage „Rollendruck“ kann Ihnen also leicht einige Tausend Euro einsparen. Ein „fürstlicher“ Stundenlohn – meinen Sie nicht auch?

 

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken