Kunden profitieren von neuen Workflow- und Programmierfunktionen und erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten

Objectif Lune, ein führendes Unternehmen in den Bereichen Drucken variabler Daten, Workflow-Lösungen und web2print-Anwendungen, kündigt die neue Version der PlanetPress Suite, Version 6.2, für den 12. März 2008 an. Diese neueste Version enthält zahlreiche neue Funktionen, mit denen besonders beeindruckende Dokumente erstellt werden können. Dazu gehört die Einbindung von Microsoft Excel-Präsentationsgrafiken, die Möglichkeiten zum Zuschneiden des Materials sowie Programmier- und Workflow-Funktionen bieten, die zur Produktivitätssteigerung bei der Entwicklung variabler Dokumente dienen.

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten für besonders beeindruckende Dokumente
Mit Version 6.2 der PlanetPress Suite können Präsentationsgrafiken, die mit Microsoft Excel 2000 (oder höher) erstellt wurden, nun dynamisch eingebunden und generiert werden. Die Benutzer können jetzt auch die detailliertesten Kalkulationsgrafiken in ihre Dokumente einbinden und dabei nicht nur Typ, Farben und Schriftarten individuell anpassen, sondern auch personalisierte Informationen hinzufügen. So muss weniger Zeit für Detailarbeiten und Anpassungen des Layouts aufgewendet werden, was bisher nur durch aufwendiges Ausprobieren verschiedener Änderungen möglich war. Um die Anwendung noch weiter zu vereinfachen und die Gestaltungsmöglichkeiten fast grenzenlos zu erweitern, können die Benutzer die Vorlagen nun bearbeiten, ohne dabei das ursprüngliche PlanetPress Design-Dokument zu verändern.

„Man muss heutzutage unbedingt darauf achten, dass sich die eigenen Dokumente von der breiten Masse abheben, dass sie schnell die Aufmerksamkeit des Lesers erregen und leicht verständlich sind. Mit den neuen Funktionen von PlanetPress Design können die Benutzer nun Excel-basierte Grafiken in ihre variablen Dokumente einbinden. Zudem erhalten unsere Kunden die Möglichkeit, die Produktivität der Dokumententwicklung und des Dokumenten-Workflows zu verbessern“, so Didier Gombert, CEO der Objectif Lune.

Neben der Option, ansprechende neue Präsentationsgrafiken einzubinden, haben die Benutzer mit den neuen Zuschnittfunktionen von PlanetPress Design die Möglichkeit, ganz unkompliziert und mit höchster Präzision verblüffende Effekte in Texten und Bildern zu erzielen. Die Benutzer können die gewünschten Bildelemente beibehalten und gleichzeitig den Hintergrund außerhalb des gewählten Ausschnitts entfernen, damit das Dokument schneller entwickelt werden kann. Dieser neue und attraktive Design-Stil erfreut sich bei der Gestaltung von Katalogen, Flyern, Broschüren und Transpromo-Dokumenten immer größerer Beliebtheit.

Neue Adressfunktionen für bessere Ergebnisse und unbegrenzte Möglichkeiten
PlanetPress Design enthält außerdem ein dynamisches neues Adressobjekt, das unabhängig vom Datenstrom die Identifizierung von Adressblöcken ermöglicht. Die Informationen im Adressblock können in eine Metadatendatei umgewandelt werden, damit sie von der Anwendung eines Drittanbieters (z. B. Dokumentnachbestellung, Datensortierung oder Kopplung an eine Adressierungs- bzw. Postsoftware ) weiterverarbeitet werden können.

Der Adressblock kann bis zu acht Adresszeilen umfassen. Die Höhe wird dabei dynamisch und automatisch (kopf- oder fußfixiert) angepasst und ermöglicht es den Designern somit, ohne Beeinträchtigung der Design-Spezifikationen auch mehrere Zeilen unterzubringen. So kann beispielsweise ein POSTNET-Barcode auf einer bestimmten Position unterhalb des Adressblocks fixiert werden. Damit werden spätere Lesefehler vermieden und es werden Portorabatte durch Adressoptimierung berücksichtigt.

Zehn neue Barcodes in der Bibliothek
Die Drucker sind zur Optimierung des Workflows automatisiert und Barcodes sind für die Nachverfolgung von Dokumenten und die Automatisierung des Workflows von zentraler Bedeutung. In der neuen Version 6.2 enthält die Barcode-Bibliothek von PlanetPress Design jetzt zehn neue Barcodes, unter anderem 2D-Barcodes wie Data Matrix, MaxiCode und QR Code.

Die verschiedenen neuen Barcodes weiten die Nutzung der Funktionen der PlanetPress Suite auf eine noch größere Vielzahl anderer Anwendungen aus. Data Matrix-Codes erfreuen sich bei gedruckten Medien wie Etiketten oder Transaktions-Dokumenten immer größerer Beliebtheit. Der MaxiCode-Barcode wird auf Packzetteln führender Postunternehmen verwendet und dient dort der Sortierung und Nachverfolgung sowie der weltweiten Adressierung. QR Code-Barcodes, in denen Adressen und URLs gespeichert werden, können auf Zeitschriften, Schildern, Bussen, Visitenkarten und vielen anderen Gegenständen aufgedruckt sein. Ein Kamera-Mobiltelefon mit der korrekten Lesesoftware kann den QR Code scannen, wodurch der Browser des Telefons gestartet und zur programmierten URL umgeleitet wird.

Mehr Funktionalität bei der Gestaltung variabler Dokumente
Die Benutzer der PlanetPress Suite können jetzt eine unbegrenzte Anzahl von individuellen prozessweiten oder prozessübergreifenden Variablen für PlanetPress Watch und PlanetPress Server definieren. Dies resultiert in einer höheren Effizienz und Flexibilität des Workflows, ohne sich dabei einschränkend auf die Variablen auszuwirken.

PlanetPress Suite 6.2 ist zudem für den gemeinsamen Einsatz mit CREO digital color Servern zertifiziert, damit im PostScript-basierten variablen Datenformat VPS (aktuelle Version) personalisierte Ausdrucke erstellt werden können. Jetzt können VPS-Benutzer auch bei ihrem Farbproduktions-Workflow von den Funktionen der PlanetPress Suite profitieren.

Neben seinem eigenen Format kann das Datenbank-Plug-in für PlanetPress Watch und PlanetPress Server Datendateien nun auch in den Formaten XML oder CSV bzw. als Datei mit fixen Spaltenbreiten speichern. Es finden weniger Verarbeitungsschritte statt, weil die Konvertierung automatisch und ohne zusätzliches Transformations-Plug-in erfolgt. Bei jedem Start von PlanetPress Watch oder PlanetPress Server wird nun ein einzelner Standard-Startprozess ausgeführt. So können Endnutzer sicherstellen, dass ihre Systeme ordnungsgemäß für den Betrieb initialisiert sind.

Diese neue Version bedeutet für die Benutzer der PlanetPress Suite eine Vielzahl von Vorteilen, mit denen zum einen die Effizienz des Workflows verbessert und zum anderen der Gestaltungs- und Entwicklungsprozess der Dokumente optimiert werden kann. Da das Transpromo-Prinzip immer beliebter wird, reagiert die PlanetPress Suite auf die Bedürfnisse der Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sind, um mit qualitativ hochwertigen Designs neue Leser zu gewinnen bzw. die bestehenden Leser zu behalten und bietet darüber hinaus erweiterte Workflow-Funktionen, um eine umfassende und integrierte Lösung zu ermöglichen.

Unter www.objectiflune.com können Anwender ab dem 12. März Updates durchführen oder eine Demoversion von PlanetPress Suite Version 6.2 anfordern.

Quelle: Objectif Lune

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken