Neueste Version der prämierten Grafik-Suite wartet mit optimierten Arbeitsabläufen, neuen Funktionen zur Online-Zusammenarbeit und erweiterten Lernhilfsmitteln auf

Corel stellt die neueste Version des zahlreich prämierten Grafik-Klassikers vor, die CorelDRAW Graphics Suite X4. Die Suite des führenden Herstellers von Grafikdesign- und Büroanwendungen sowie Software für Digitale Medien bietet über 50 neue und optimierte Funktionen. Die CorelDRAW Graphics Suite X4 gibt den Anwendern alle erforderlichen Werkzeuge und Hilfsmittel an die Hand, um verschiedenste gestalterische Arbeiten erfolgreich umzusetzen: von Logos und Webgrafiken über mehrseitige Broschüren bis zu wirkungsvollen Schildern und digitalen Anzeigen. Dank der erweiterten Text- und Seitenlayout-Funktionen, der einzigartigen Dateikompatibilität und den aktualisierten, hochwertigen Inhalten lassen sich Ideen schnell und einfach in beeindruckende Resultate umsetzen. Der empfohlene Einzelhandelspreis exklusive MwSt. beträgt 529,- Euro (869,- SFR) für die Vollversion und 269,- Euro (440,- SFR) für das Upgrade. Die Grafik-Suite ist ab Februar 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Eine kostenlose Testversion findet sich unter http://www.corel.de/coreldraw.

Die CorelDRAW Graphics Suite X4 ist eine umfassende und erschwingliche Grafik-Suite mit intuitiven Anwendungen für Seitenlayout, Illustration, Bildbearbeitung und Bitmap-Vektorisierung. Sie ist eine verlässliche Wahl für alle, die sich ernsthaft mit Design befassen. Die aktuelle Version bietet neue Werkzeuge, die den kreativen Prozess fördern, die Projektverwaltung und den Arbeitsablauf vereinfachen.

Besseres Anwendungserlebnis dank optimiertem Benutzerkomfort, erweiterter Interaktivität und gestrafftem Arbeitsablauf:

Die CorelDRAW Graphics Suite X4 bietet über 50 neue und bedeutend verbesserte Funktionen:

– Neu! Echtzeitvorschau auf Textformatierungen: Die Live-Textformatierung erlaubt es den Anwendern, Textformatierungsänderungen zu überprüfen, bevor sie diese auf das Dokument anwenden. Diese zeitsparende Funktion gibt eine Vorschau auf verschiedene Formatierungsoptionen (Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung) und befreit die Anwender von dem sonst üblichen, zeitaufwendigen Ausprobieren.
– Neu! Schriftenerkennung: Die CorelDRAW Graphics Suite X4 kann nun integrativ mit WhatTheFont(tm), dem Online-Schriftenerkennungsdienst von MyFonts.com, benutzt werden. Dies ermöglicht es den Anwendern, die Schriften in Bitmap-Designs, Illustrationen oder Bildern, die sie von Kunden erhalten haben, schnell und zeitsparend zu bestimmen.
– Neu! Unabhängige Seitenebenen: Die Ebenen können nun auf jeder Seite eines Dokuments unabhängig gesteuert und bearbeitet werden. Auf diese Weise enthalten erheblich weniger Seiten leere Ebenen. Auch die Hilfslinien lassen sich seitenweise einrichten. Nur die Haupthilfslinien werden auf allen Seiten angezeigt. Dies ermöglicht es, von Seite zu Seite unterschiedliche Ebenen anzulegen. Der Anwender ist nicht mehr an eine einzige, für das ganze Dokument gültige Struktur gebunden.
– Neu! Interaktive Tabellen: Mit dem interaktiven Hilfsmittel Tabelle lassen sich in der CorelDRAW Graphics Suite X4 schnell und einfach Tabellen und strukturierte Layouts für Text und Grafiken erstellen und bearbeiten. Die Tabellen und einzelnen Zellen können beliebig ausgerichtet, vergrößert, verkleinert und bearbeitet werden. Zudem ist es möglich, Text mit Begrenzungszeichen in Tabellen zu konvertieren. Auch Bilder lassen sich mühelos in die Zellen einfügen und anpassen.
– Optimiert! Integration in Windows Vista: Die CorelDRAW Graphics Suite ist die einzige professionelle Grafik-Suite, die für Windows Vista(r) zertifiziert wurde. Die CorelDRAW Graphics Suite X4 nutzt die neuesten Innovationen von Windows Vista zum Vorteil der Anwender, bietet aber auch auf Windows(r) XP ein überragendes Nutzererlebnis. Die Öffnen- und Import-Funktionen der CorelDRAW Graphics Suite X4 können integrativ mit den Suchfunktionen von Windows Vista benutzt werden. Das ermöglicht es den Anwendern, ihre Dateien anhand von Autorennamen, Thema, Dateityp, Datum, Stichwörtern und anderen Dateieigenschaften zu durchsuchen. Um ihre Dateien leichter verwalten zu können, lassen sich beim Speichern von Dateien auch Stichwörter und andere Anmerkungen hinzufügen.
– Neu! Integration von CorelDRAW ConceptShare: Das neue CorelDRAW(r) ConceptShare(tm)-Andockfenster, auf das direkt in der CorelDRAW Graphics Suite zugegriffen werden kann, stellt den Anwendern ein wertvolles, in den Arbeitsablauf integriertes Werkzeug für die Online-Zusammenarbeit bereit. CorelDRAW ConceptShare ermöglicht es, Designs und Ideen über das Internet mit Kollegen und Kunden auszutauschen. Mühelos lassen sich mehrere Arbeitsbereiche erstellen und Designs hochladen. Außerdem können die User andere Anwender dazu einladen, Feedback zu geben oder eigene Ideen zu unterbreiten – ohne dass die oftmals umfangreichen Dateien dafür per E-Mail hin- und hergeschickt werden müssten.
– Neu! Unterstützte Dateiformate: Die CorelDRAW Graphics Suite X4 ist eine Grafikanwendung mit umfassender Dateiformatkompatibilität. In diesem Sinne unterstützt die neue Version nun auch das Format von Microsoft(r) Office Publisher. Zudem dürfen die Anwender nahtlose Kompatibilität mit Microsoft Word 2007, Adobe Illustrator(r) Creative Suite(r) 3, Adobe Photoshop(r) CS3, PDF 1.7 (Adobe(r) Acrobat(r) 8), AutoCAD(r) DXF(tm) und AutoCAD(r) DWG(tm) sowie Corel Painter(tm) X erwarten. So einfach war es noch nie, Dateien mit Kunden und Kollegen auszutauschen.
– Neu! Professionell entworfene Vorlagen: Die CorelDRAW Graphics Suite X4 enthält 80 professionell entworfene und anpassbare Vorlagen, die dem Anwender eine gute Starthilfe für verschiedenste Designs bieten. Die flexiblen und mühelos anpassbaren Vorlagen werden von Hinweisen der Designer begleitet, die Informationen zur Gestaltung der Vorlage enthalten sowie Anleitungen zur optimalen Anpassung der Vorlage und Tipps für die Ausgabe eines auf der Vorlage basierenden Designs.
– Neu! Spezielle Schriftarten: Die erweiterte Auswahl neuer Schriften in der CorelDRAW Graphics Suite X4 hilft den Anwendern, die Ausgabe ihrer Dokumente dem Zielpublikum anzupassen. Zu den Spezialschriftarten gehören einlinige Gravurschriften und plattformübergreifende OpenType(r)-Schriften, die erweiterte Sprachunterstützung für die Ausgabe lateinischer, griechischer und kyrillischer Zeichensätze im WG4L-Format bieten.
– Neu! Willkommensbildschirm: Der neue Willkommensbildschirm in der CorelDRAW Graphics Suite X4 erlaubt es den Nutzern, über eine zentrale Stelle auf Vorlagen, Lernwerkzeuge (Tipps und Tricks, Videotutorials) und die zuletzt benutzten Dokumente zuzugreifen. Zudem weist der Willkommensbildschirm eine Galerie auf, in der von Anwendern aus aller Welt gestaltete Designs zu bewundern sind.

Neuerungen in Corel PHOTO-PAINT

– Neu! Unterstützung von RAW-Kameradateien: Corel PHOTO-PAINT(r) unterstützt nun RAW-Kameradateiformate. Diese können deshalb direkt von der jeweiligen Digitalkamera importiert werden. Es werden etwa 300 verschiedene Kameratypen unterstützt. Mit Hilfe interaktiver Steuerelemente und einer Echtzeit-Vorschau können direkt in Corel PHOTO-PAINT X4 und CorelDRAW X4 Dateieigenschaften und Kameraeinstellungen angezeigt, Farbe und Ton der Bilder angepasst und die Bildqualität optimiert werden.
– Neu! Bilder geraderichten: Bilder, die schief eingescannt oder aufgenommen wurden, können in Corel PHOTO-PAINT X4 schnell und einfach geradegerichtet werden. Die interaktiven Steuerelemente – ein Raster mit vertikalen und horizontalen Hilfslinien – und ein integriertes Histogramm, das die Ergebnisse in Echtzeit anzeigt, vereinfachen den Vorgang. Zudem können die Anwender die Bilder auch automatisch zuschneiden lassen.
– Optimiert! Anpassen der Tonkurve: Für Corel PHOTO-PAINT X4 wurde das Dialogfeld Tonkurve überarbeitet. Bilder können nun noch präziser angepasst werden. Ein integriertes Histogramm gibt den Anwendern sofortiges Feedback bezüglich der vorgenommenen Anpassungen. Mit der neuen Pipette können zudem auf der Tonkurve des Bildes spezifische Farbpositionen präzise festgelegt werden. Außerdem kann man entlang der Tonkurve Knoten auswählen, hinzufügen oder löschen.

Was ist in der CorelDRAW Graphics Suite X4 enthalten?

Die CorelDRAW Graphics Suite X4 bietet zu einem erschwinglichen Preis eine einzigartige Kombination von Benutzerkomfort und Leistung. Die neueste Version der preisgekrönten Suite umfasst folgende Kernanwendungen und Inhalte:

– CorelDRAW X4: Die intuitiv benutzbare Vektorillustrations- und Layout-Anwendung CorelDRAW liefert schnelle Resultate, ob es nun ein Firmenlogo zu erstellen gilt oder unter anspruchsvollen Produktionsterminen gearbeitet werden muss.
– Corel PHOTO-PAINT X4: Corel PHOTO-PAINT ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm, mit dem die Anwender Fotos schnell und einfach retuschieren und bearbeiten können. Es wurde spezifisch für den Einsatz in einem grafischen Arbeitsablauf entwickelt.
– Corel PowerTRACE X4: Oft sind die Bitmap-Bilder, die die Designer von den Kunden für die Erstellung von Visitenkarten, Broschüren, Werbeartikeln oder Schildern erhalten, von nicht optimaler Qualität. Sie stehen dann vor der Herausforderung, diese in hochwertige Vektorbilder umzuwandeln. Das Vektorisierungsprogramm Corel PowerTRACE X4 löst dieses Problem mühelos: Alle Bitmaps können schnell und präzise in bearbeitbare Vektorgrafiken konvertiert werden.
– Corel CAPTURE X4: Mit diesem Dienstprogramm können per Mausklick Bilder vom Computerbildschirm erfasst werden.
– CorelDRAW Handbuch – Tipps von Experten: Im neuen CorelDRAW Handbuch veranschaulichen erfahrene Design-Experten aus verschiedenen Branchen anhand von Beispielen aus der Praxis die Leistungsstärke und Einsatzflexibilität der CorelDRAW Graphics Suite X4.
– Trainingsvideos: Im Lieferumfang enthalten ist eine DVD mit Trainingsvideos (Gesamtlänge der Videos: zwei Stunden). Behandelt werden die Themen: Illustration, Design, Grundkenntnisse der Bildbearbeitung, branchenspezifische Designprinzipien und Informationen zur Ausgabe für verschiedene Medien (Druck, Internet und so weiter). Bei Markteinführung sind die Videos auf Englisch und Deutsch verfügbar; ab Frühling 2008 sind sie auch auf Italienisch, Spanisch und Brasilianisch-Portugiesisch erhältlich.
– Digitale Inhalte mit mehr als 10.000 handverlesenen, hochwertigen Cliparts und digitalen Bildern: Die CorelDRAW Graphics Suite X4 wird mit 4.000 neuen Bildern, 1.000 professionellen, hochauflösenden digitalen Fotos, 1.000 OpenType-Schriften geliefert. Separat erworben würden diese ein Vielfaches kosten. Im Lieferumfang enthalten sind zudem gedruckte Unterlagen und ein Handbuch zu den digitalen Inhalten.

„Bei der Entwicklung der neuesten Version der CorelDRAW Graphics Suite haben wir viele Nutzer aus verschiedensten Branchen konsultiert. Wir haben sie bei der Arbeit beobachtet und wollten von ihnen wissen, wie wir das Anwendungserlebnis weiter verbessern könnten“, so Gérard Métrailler, Leiter Produktmanagement Graphics bei Corel. „Das Resultat ist die CorelDRAW Graphics Suite X4. Diese Suite bietet bedienerfreundliche Tools, die es den Anwendern erlauben, hervorragende Ergebnisse zu erzielen und ihre tägliche Arbeit schneller und effizienter zu verrichten.“

Preisgestaltung und Verfügbarkeit

Die neue Version ist ab Februar 2008 auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch und Brasilianisch-Portugiesisch erhältlich.

Quelle: Corel

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken