Mit großem Presseaufgebot haben heute Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland im Druckhaus Berlin-Mitte eine kostenfreie Online-Lernplattform gestartet.Bei einem an die Pressekonferenz anschließenden Rundgang, konnten sich die beiden und die anwesenden Pressevertreter vom Einsatz modernster Technik im Druckhaus Berlin-Mitte überzeugen. Zugleich wurde die Faszination deutlich die vom Gedruckten ausgeht.

Die Druckerei wurde von der PR-Agentur fischerAppelt als Ort der Präsentation ausgewählt, weil hier deutlich der technische Wandel in einem ursprünglich sehr handwerklich geprägten Industriezweig gezeigt werden konnte.

In allen Produktionsbereichen steht den Mitarbeitern modernste Technik zur Verfügung, die ohne eine fundierte Ausbildung auch in der Computerbedienung nicht beherrschbar ist. Im Druckhaus Berlin-Mitte werden derzeit 13 Auszubildende in acht Berufen ausgebildet.

Die Nutzung der Lernplattform steht Anfängern und fortgeschrittenen Anwendern ohne Registrierung kostenfrei unter www.it-fitness.de/lernplattform zur Verfügung.
Die auf dem Online-Portal zusammengestellten Kurse enthalten didaktisch aufbereitete Lernvideos, Übungsaufgaben sowie Tests für Anfänger und Fortgeschrittene und haben einen Kurswert von über 200 Euro pro Nutzer.

Im Druckhaus Berlin-Mitte arbeiten rund 95 Mitarbeiter und 13 Auszubildende an drei Standorten. Die Druckerei bietet hochwertigen Offsetdruck, Mailingproduktion sowie Konfektionierungsleistungen an. Das Unternehmen ist Mitglied im Netzwerk Europadialog. Die Partnerbetriebe ergänzen die Dienstleistungen durch Rollen- und Digitaldruck, sowie mit Marketing- und Lettershop-Angeboten.

Das Druckhaus Berlin-Mitte bietet die klimaneutrale und FSC-Druckproduktion. Seit 2002 ist das Unternehmen nach EMAS validiert und nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Als einziges mittelständisches Druckunternehmen in Deutschland veröffentlichte das Unternehmen 2008 erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht.

Quelle: Druckhaus Berlin-Mitte

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken