Der renommierte Schweizer Fachverlag Birkhäuser beginnt mit der Umstellung der Produktion auf das censhare Publikationssystem der Münchner CoWare AG.

Durch die Einführung von censhare wird der Birkhäuser Verlag seine Publikationsprozesse in einem System bündeln. Nicht nur Fachzeitschriften wie die Designzeitschrift form sondern auch das Buchprogramm und alle Werbemittel in diesem Bereich sollen auf censhare umgestellt werden. Die Produktion aus einem zentralen Content-Pool erlaubt zukünftig die maximale Transparenz aller Prozesse bei weitestgehender Automatisierung.

Nach erfolgter Umstellung wird das censhare Media Asset Management alle Kommunikationsprozesse des Birkhäuser Verlags steuern. Das censhare Publikationssystem kommt nicht nur bei der Produktion von mehrsprachigen Büchern und Fachzeitschriften zum Einsatz, sondern auch bei der automatisierten Herstellung von Katalogen und Werbemitteln. Anzeigen, Produktdaten und redaktionelle Inhalte aus den vorhandenen AdWare- und Klopotek-Systemen können durch eine Schnittstelle in censhare integriert. Intelligente Online-Erfassungsmasken werden die unkomplizierte Herstellung von Publikationen im Bereich Corporate Publishing ermöglichen.

Auch die Einführung des censhare WebCMS ist bereits in Planung, so dass in einem späteren Schritt die Verlagswebseiten samt Audio- und Leseproben in den Arbeitsprozess eingebunden und mit censhare gesteuert werden können.

„Durch die Integration aller Systeme in einen gemeinsamen Workflow bietet censhare einem spezialisierten Fachverlag wie dem unseren ganz neue Möglichkeiten an Produktionsgeschwindigkeit und Synergien,“ so Gregor Messmer, Leiter der Herstellung bei Birkhäuser. „Es ist schon erstaunlich, dass wir in Zukunft nicht nur unsere Bücher und Fachzeitschriften sondern auch die dazugehörigen Verlagskataloge und Websites mit einem System produzieren können. Ein wichtiger Punkt für die Entscheidung war auch, dass uns das System als flexible ASP-Lösung zur Verfügung steht. Dies ermöglicht eine schnelle Umstellung bei transparenten Kosten ohne zusätzliche Kapitalbindung.“

Die benötigte censhare Hardware ist bei Birkhäuser vor Ort in Basel installiert. Das Linux-Betriebssystem, die Oracle-Datenbank und die FailSafe Komponenten werden zusammen mit dem censhare System von der CoWare AG in München gewartet und dem Birkhäuser Verlag zur Verfügung gestellt. Das erhöht nicht nur die Flexibilität auf Kundenseite sondern vermindert auch die Kosten im IT Bereich bei gleichzeitigem Profit von der hohen Kompetenz des censhare Teams.

Quelle: CoWare AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken