FokusAXIAL106H
System FokusAXIAL 106 H

Digital unterstütztes Einrichten von Prägewerkzeugen zum Heißfolien- und Blindprägen ohne Filme und Messwerkzeuge mit dem System FokusAXIAL 106 H.

Digital korrigierbare Druckvorlagenänderung für Sieb- oder Flexodruckplatten

 

 

 

 

 

Die AXIAL GmbH hat mit dem FokusAXIAL106 H ein Positionier- und Einrichtesystem für Prägeplatten und digitale Druckvorlagen speziell für Druckveredeler entwickelt. Die Prägewerkzeuge werden hierbei ohne Film oder Messwerkzeuge einfach nach der digitalen Druckvorlage eingerichtet. Das spart Rüstzeiten und Materialkosten. Die Prägemaschinen werden dabei nicht durch Einrichtearbeiten blockiert. Die Druckvorlagen für die Herstellung von Flexo-und Siebdruckformen können digital korrigiert werden.

 

Das System FokusAXIAL 106 H ist ein vergleichendes System, es ermöglicht den Vergleich der Druckvorlage mit dem tatsächlich zu verarbeitenden Bogen und den Vergleich der einzurichtenden Fundamentplatte mit der Druckvorlage. Das System legt das Kamerabild optisch präzise mit einer Genauigkeit von 0,1 mm über die Druckvorlage. Es ist regelbar transparent und kann von 0 auf 100 Prozent Dichte verstellt werden. Prägestempel werden einfach „auf den richtigen Platz“ geschoben und fixiert.

Die sich aus dem Vergleich der Druckvorlage mit dem Bogen ergebenden notwendigen Korrekturen können schnell und präzise eingearbeitet werden. Einzelne Zonen werden selektiert und verschoben. Die Zonen können Motive oder Flächen innerhalb eines Rahmens sein. Wärmebedingte Veränderungen an der Fundamentplatte werden selbstverständlich in Abhängigkeit des Materials des Fundaments berücksichtigt. Die hohe Einrichtegenauigkeit reduziert die Makulatur erheblich.

FokusAXIAL 106 H passt für alle Bogenformate bis ca. 76 x 106 cm. Es hat eine mechanisch vom Messsystem völlig abgekoppelte Auflageeinrichtung. In der Mitte steht ein Scherenhubtisch mit Kugelrollen zur Aufnahme der bis zu 120 kg schweren Prägefundamente, der mechanisch komplett vom Messsystem getrennt ist. Dadurch wird verhindert, dass das sensible Messsystem durch Erschütterungen irritiert wird. Die Fundamente lassen sich sanft und elegant in die richtige Lage an die Positionselemente bringen.

Die Einbindung in den Workflow der Veredelungsdruckerei ist denkbar einfach. Die Druckvorlage wird direkt über eine USB-Schnittstelle, eine CD oder vom Netzwerk eingelesen. Die Dateien können schon in der Druckvorstufe vorbereitet werden. Die Druckvorlagen können verändert, präzisiert und direkt an Belichtungsmaschinen geschickt werden. Einmal eingerichtete Aufträge werden abgespeichert und müssen nicht mehr nachbearbeitet werden.

 

Über Axial

Die AXIAL GmbH wurde 1998 gegründet. Sie begann als Dienstleister vor allem für die KBA in Radebeul. Schwerpunkte waren die Konstruktion und Entwicklung ganzer Baugruppen und Systeme für KBA und Karat. 1999 wurde begonnen, eigen entwickelte neue Baugruppen als Prototypen bauen zu lassen. (Kupplungssysteme für Plattenzylinder, Verkleidungselemente, spezielle Plattenreinigungssysteme usw.) In dieser Phase begann der bis heute stattfindende Sondermaschinenbau für die Druckbranche und verarbeitende Industrie. Referenzen sind unter anderem KBA, Janoschka, Ellerhold, Frauenhofer, Accumotive und Sentronic.

2004 wurde das Heißfolienprägesystem für die KAMA GmbH entwickelt. Bis 2011 wurden über siebzig dieser Systeme bei AXIAL gebaut. Daraus entstand die Forderung, auch im eigenen Haus zu fertigen. Es wurden eine Montage, Schaltschrankmontage und Erprobungsmöglichkeiten aufgebaut. Seit 2006 wurde an dem Positioniersystem gearbeitet und 2009 wurde die Marktreife erreicht. Zunächst wurde das Gerät nur über KAMA/Heidelberg als CPX speziell für das KAMA-System verkauft. Seit Anfang 2012 ist es als FokusAXIAL 106H für alle gängigen Prägefundamente auf dem Markt. Der FokusAXIAL wurde erstmals auf der drupa 2012 gezeigt.

2012 wurden sechs Positioniergeräte FokusAXIAL 106H in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verkauft.

Weiterführender Link

AXIAL – Ingenieurgesellschaft für Maschinenbau mbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken