Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind mit 12 % der Antwortsalden gegenüber dem Oktober gleich geblieben. Im November 2011 waren sie mit 8 % etwas geringer.

Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes des Vormonats sind mit +15 % bzw. +7 % leicht angestiegen.

In der Gesamtindustrie beträgt die Geschäftslagebeurteilung fast unverändert +3 %. Damit wird die Geschäftslage in der Druckindustrie den zweiten Monat in Folge besser als in der Gesamtindustrie eingeschätzt.

Ungefähr 40 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslands­aufträge haben sich mit –12 % der Antwortsalden wieder leicht verbessert.

Im nächsten Quartal:

Das Geschäftsklima liegt mit –9 % wieder deutlich im Negativbereich. Im gleichen Vorjahresmonat war es mit –3 % um 6 Prozentpunkte besser.

Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit –5 % der Antwortsalden wieder schlechter geworden.

Im nächsten Halbjahr:

Die Geschäftserwartungen, die seit Februar 2012 durchgängig positiv waren, sind den dritten Monat in Folge negativ und um 19 Prozentpunkte auf –28 % deutlich verschlechtert. Im November erwarten nur noch 7 % der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, aber 35 % eine Ver­schlechterung, 58 % erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen um 14 Prozentpunkte besser, aber ebenfalls negativ.

Weiterführender Link

Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken