Möglichkeiten, Konzepte, Strategien

Das Seminar „Zukunft der nachhaltigen Medienproduktion“ wendet sich an Werbeagenturen, Verlage, Druckdienstleister, Medienproduktioner, Kommunikationsentscheider, Markenartikler und andere an der Herstellung von Medien beteiligte Personen und Unternehmen. Die Veranstaltungen sind auf jeweils 16 Teilnehmer begrenzt.

Veranstaltungstermine
21.6.2011: Hamburg
30.6.2011: Starnberg

Kosten
325* Euro für Nicht-Mitglieder
275* Euro für Verbandsmitglieder (Kooperationsverbände)
225* Euro für f:mp.-Mitglieder und MFE-Mitglieder

* Für ehemalige Media Mundo-Kongressteilnehmer und „Geprüfte Medienproduktioner/f:mp.“ reduziert sich der Preis um jeweils 50 Euro. Im Preis enthalten ist die Dokumentation der Schulungsinhalte.

Individuelle Inhouse-Veranstaltungen: 2.000 Euro pro Veranstaltung.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Basisseminar
Das Basisseminar wird als Publikumsveranstaltung angeboten. Interessierte Unternehmen können das Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung buchen. Ziel des ganztägigen Seminars ist es, die Grundlagen des Konzepts der Nachhaltigkeit und seine Bedeutung für die Medienproduktion zu vermitteln sowie die Möglichkeiten und Potenziale zur nachhaltigen Gestaltung von Medienerzeugnissen aufzuzeigen. Ferner wird eine Anleitung zur Ausrichtung des eigenen Unternehmens an die Anforderungen nachhaltigen Wirtschaftens an die Hand gegeben.

Vertiefungsseminar
Das sich optional anschließende Vertiefungsseminar ist ausschließlich als Inhouse-Veranstaltung vorgesehen. Das Vertiefungsseminar dient dem Zweck, die unternehmensindividuelle Nachhaltigkeitsstrategie und sich hieran anschließende Maßnahmen zu definieren oder definierte Strategien und Maßnahmen zu überprüfen.

Seminarinhalte

– Das Konzept der Nachhaltigkeit
– Definition der Nachhaltigkeit
– Ursprung und Geschichte des Nachhaltigkeitsbegriffs
– Die Trias der Nachhaltigkeit
– Nachhaltigkeit in Gesetzgebung und im Rahmen internationaler Verträge
– Wichtige Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Verbände und Einrichtungen
– Nachhaltigkeit in der Markt- und Verbraucherforschung

Wege zum nachhaltigen Unternehmen und Produkte
– Ziele
– Strategien
– Handlungsfelder und Einzelmaßnahmen
– Zieldefinition und Fristen für die Maßnahmen
– Controlling von Nachhaltigkeitsleistungen

Einzelaspekte der Nachhaltigkeit in der Medienproduktion
– Unternehmensbezogene Aspekte der Nachhaltigkeit
– Nachhaltigkeitsmanagement
– Energie und Energieeffizienz
– Einkaufsverhalten und -richtlinien

– Mobilität
– Dokumentation ökologischer Leistungen (Energie, CO2, Wasser, Abfall)
– Partnerschaft mit relevanten NGOs und Verbänden
– Produkt- und produktionsbezogene Aspekte der Nachhaltigkeit
– Auswahl des Bedruckstoffes
– Andere Materialien
– Produktionsplanung, Vorstufe, Grafik, Medienlogistik
– Postpress und kreative Druckveredelung
– Auswahlkriterien für andere Produktionspartner
– Empfehlungen zur Handhabung von Nachhaltigkeitskennzeichen

Nachhaltigkeit in Kommunikation und Vertrieb
– Kommunikation von Nachhaltigkeit
– Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb

Beide Seminarteile werden vom Fachverband Medienproduktioner e.V. angeboten. Die Seminare werden gemeinsam von f:mp., WWF und qualifizierten Nachhaltigkeitsberatern erarbeitet und in Kleingruppen von maximal 16 Teilnehmern durchgeführt.

Seminarziele

Der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) setzt sich gemeinsam mit Partnern für wirkungsvolle Lösungen entlang der gesamten Prozesskette der Medienproduktion ein. Der f:mp. greift den Bedarf an praxisnaher Information zu nachhaltiger Medienproduktion auf und startet die Seminarreihe „Zukunft der nachhaltigen Medienproduktion“. Sie besteht aus einem Basisseminar und einem optionalen Vertiefungsseminar.

Das Konzept der Nachhaltigkeit beruht auf dem verantwortungsvollen Umgang mit allen ökonomischen, ökologischen und sozialen Ressourcen. Akute und schwerwiegende Veränderungen der Lebensbedingungen auf unserem Planeten, aber auch sozial unerwünschte Konsequenzen wirtschaftlichen Handelns, führen vermehrt zu einer Beschäftigung mit ökologischen und sozialen Handlungsoptionen.

Ein Teilziel des Seminars „Zukunft der nachhaltigen Medienproduktion“ ist es, neben ökologischen und sozialen Handlungsoptionen vor allem auch das ökonomische Potenzial der Nachhaltigkeit durch im Wandel befindliche Anforderungen an Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang gilt es künftig, erfolgreiche Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen zu identifizieren und festzustellen, welche Potenziale ein Unternehmen auf dem Weg in die Nachhaltigkeit hat.

Hierzu bedarf es auch einer Bewertung der in ökologischer und sozialer Hinsicht zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Nachhaltigkeit ist ein Megatrend geworden – und damit zwangsläufig auch zu einem Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns. Die Vielfalt der Möglichkeiten, eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu fördern, verstellt häufig den Blick für die Anforderungen eines systematischen Vorgehens, denn nur die systematische und zielgerichtete Orientierung des Unternehmens und seiner Produkte und Dienstleistungen an den Anforderungen der Nachhaltigkeit gewährleistet eine erfolgreiche Zukunft.

Das Hauptziel des Seminars ist es, die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aufzuzeigen, in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht zu bewerten und eine systematische und praxisgerechte Empfehlung hinsichtlich ihrer Anwendung auszusprechen.

Anmeldung
Online-Anmdleung für
21.6.2011: Hamburg – http://www.f-mp.de/content/campus/seminare/284/anmelden/
30.6.2011: Starnberg – http://www.f-mp.de/content/campus/seminare/286/anmelden/

Weiterführende Links

Fachverband Medienproduktioner e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken