Auch in diesem Jahr suchen Ifra, PANPA und NAA wieder die besten Zeitungsdrucker der Welt. Die Anmeldephase für den nächsten Wettbewerb um höchste Repro- und Druckqualität, nämlich die Mitgliedschaft im International Newspaper Color Quality Club 2008–2010, endet am 1. September 2007. Schon heute steht fest: Noch nie wurden so viele Zeitungstitel für den nun zum achten Mal ausgeschriebenen Qualitäts­druckwettbewerb eingereicht wie in diesem Jahr. Am Sonntag, dem 12. August, überschritt die Zahl der gemeldeten Titel mit 188 die bisher höchste Beteiligung, die im Jahr 2000 erreicht worden war. Hinzu kommt, dass die Zahl der Länder, aus denen Zeitungstitel registriert wurden, ebenfalls höher ist als je zuvor. Teilnehmer aus allen Kontinenten und aus 40 Ländern haben sich angemeldet.

Die Zeitungen, die ihre Druck- und Reproduktionsqualität im internationalen Maßstab auf die Probe stellen wollen, drucken bei diesem einzigen weltweiten Zeitungsdruckwettbewerb, der seit 1994 im zweijährigen Rhythmus ausgetragen wird, eine Reihe von speziell vorbereiteten Testelementen. Außerdem müssen sie Druckmuster aus ihrer Tagesproduktion einreichen. Es werden nicht nur die besten Ergebnisse weltweit, sondern auch die erfolgreichsten Regional­ergebnisse aus Nordamerika und Asien ermittelt.

Interessierte Zeitungen können die Frist bis zum Meldeschluss nutzen und sich noch im August im Internet anmelden unter www.colorqualityclub.org. Teilnehmen kann jede Zeitung, unabhängig von der Auflagenhöhe und der Erscheinungsweise (täglich oder wöchentlich).

Wichtige Termine
– Anmeldeschluss: 1. September 2007
– Monat der Druckmuster-Entnahme: September 2007
– Einsendeschluss für Druckmuster: 15. Oktober 2007
– Versand der Auswertungsberichte: 1. März 2008
– Preisverleihung: April 2008
(auf der Nexpo 2008 in Washington, D. C., USA).

Quelle: Ifra

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken