Die Umsetzung zweier hochveredelter Druckformen im Offenbacher Print Technology Center rundete den PraxisDialog 37 von manroland ab.

PraxisDialog von manroland zum Einsatz von Inlineveredelung

Bedeutet Attraktivität gleich Erfolg? Ausgewählte Referenten und über 100 Gäste setzten sich Ende Januar beim PraxisDialog in Offenbach mit dem Trend der Druckveredelung auseinander und betrachteten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Druckveredelungen stärken Produktaussagen und die Aufmerksamkeit am PoS – wenn sie im Medienmix zielgerichtet eingesetzt werden. So lautete der Grundtenor von Thomas Altrath, Strategisches Marketing Karstadt Warenhaus GmbH. Doch erhöht Druckveredelung wirklich die Werbewirksamkeit? Nach Rüdiger Maaß vom Fachverband Medienproduktioner besteht bei der Werbewirkungsmessung Nachholbedarf, damit sich Veredelungsverfahren besser vermarkten lassen. Es gelingt Produktionsberatern nicht ausreichend, ihren Kunden den Mehrwert multisensorischer Druckveredelung zu vermitteln. Dabei steht außer Frage: Veredelte Drucksachen steigern die Emotionalität und die Glaubwürdigkeit des Mediums Print, haben eine schnelle und nachhaltige Wirkung und tragen zur Produktdifferenzierung bei.

Mit Kreativität zum Ziel? Helmut Homberger, Produktionsleiter Wunderman GmbH, veranschaulichte den nachhaltigen Erfolg von Veredelungen, wenn diese von Beginn an in das Kommunikationskonzept eingebunden werden. Die Praxisberichte von Ralph C. Rieker, Rieker Druckveredelung GmbH + Co.KG, und Klaus Valet, Hammesfahr Vertriebs GmbH, sowie ein Projektbeispiel der PrintCity, vorgestellt von Rainer Kuhn, zeigten eindrucksvoll mit Lack und Kaltfolie veredelte Drucksachen. Warum wird das reichhaltige Angebot an Veredelungstechniken recht konservativ genutzt? Ist es Unkenntnis über die Verfahren oder sind es Vorbehalte der Printbuyer? Fragen, die bei der kontrovers geführten Podiumsdiskussion erörtert wurden. Doch in einem Punkt war man sich einig: Alle Prozessbeteiligten profitieren von eingesetzten Veredelungstechniken, wenn diese zweckmäßig im Projekt eingebunden sind. Druckveredelung braucht Zielvorgaben, deren Erfüllung erfordert Kreativität in der der Produktionsberatung. Eine solche Kreativität wird durch gute Kommunikation und den Mut aller Prozessbeteiligten gefördert, die Wertschöpfungskette Druck muss hier eng zusammenarbeiten.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken