Das mittelständige Druck- und Medienunternehmen WolfPrint aus dem rheinhessischen Ingelheim kooperiert in Sachen „individualisierter Kochbuchbestellung“ mit dem Kölner Medienunternehmen RTL interactive GmbH.
Auf der von RTL interactive GmbH betriebenen Community www.kochbar.de können sich registrierte User aus über 300.000 Rezepten individualisierte Kochbücher produzieren lassen. Die User können sich aus verschiedenen Design- und Verarbeitungsmöglichkeiten ihr Buch zusammenstellen. Vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten für Cover und Editorial verleihen zudem jedem Kochbuch eine individuelle Note. Der Clou: Jedes Kochbuch enthält zudem ein Holz-Kochlöffel mit eingraviertem Namen des Bestellers. Individualisierung pur!

Diese sogenannte Web-to-Print Anwendung stammt komplett vom Ingelheimer Medienunternehmen Wolf. „Unser Team hatte die gesamte Verantwortung in diesem Projekt“, so Geschäftsführer Thorsten Winternheimer – „Von der Programmierung der Web-to-Print Applikation bis zu Anbindung der Online-Zahlfunktion lag alles in unserer Hand“, so Winternheimer weiter, „und klassisch gedruckt werden die Bücher auch von uns.“

WolfPrint hat sich in der Publishing-Szene schon einen sehr professionellen Ruf als Komplett-Anbieter für Web-to-Print Anwendungen erworben. Integrierte Lösungen sind nach Meinung des Entwicklungsleiters Thomas Kutscher ein zentraler Bestandteil am Erfolg des Diensleistungsgewerbes von Wolf. „Der Kunde möchte am liebsten alles aus einer Hand: Konzeption, Programmierung, Druckproduktion, Support und Abwicklung“, führte Kutscher weiter aus, “und dies bekomme er eben bei Wolf.”

Christoph Rauth, Projektmanager Online, plant für die Zukunft weitere Online-Portale mit Web-to-Print Funktionen. Ob als Kooperationsmodell oder eigenes Portal von Wolf. „Man wird kurzfristig auf jeden Fall noch viel von Wolf hören“, freut sich Rauth. Das glauben wir gerne!

Wolf Ingelheim ist ein führendes Medienunternehmen und bietet ein breitgefächertes Produkt- und Diensleistungsportfolio. Mit seinen Divisionen Print-Management, IT-Services, Print, PrePress, Promotional Items, Fullfillment, Warehousing deckt Wolf den gesamten Bedarf von Marketing Services sowie Print ab. Die Gruppe ist Träger des Mainzer Wirtschaftspreises sowie Preisträger (Bronze) der aktuellen internationalen Kalenderschau.

Quelle: Wolf-Gruppe Ingelheim

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken