Wirtz Druck investiert nicht nur in Technik

Während andere in der Druckindustrie lieber auf die Bremse traten, nahm der Druck- und Mailing-Spezialist Geld in die Hand.

Wirtz Druck zeigt Mut in schwierigen Zeiten

Nicht weniger als 2,5 Millionen Euro gingen in den Jahren 2009/2010 in den Neubau eines Druck- und Medienzentrums an der Stemmbrückenstraße. Eine mutige Entscheidung in einer Zeit, in der die Druckindustrie zu kämpfen hatte und hat.

Dass der Mut die Geschäftsführer Jürgen und Vinzenz Schmidt nicht verlassen hat, zeigen aktuell die neuen Investitionen. Diesmal in Personal und Technik.

Wirtz Druck kauft auf der drupa neu ein

20 Prozent Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2012 machten die Entscheidung leichter. „Wir wollten den Schwung des ersten Halbjahres 2012 nutzen“, erklärt Jürgen Schmidt. Und so fiel den auch der „Einkaufsbummel“ auf der weltgrößten Druckmesse entsprechend aus. Für 270.000 Euro wurde neue Anlagentechnik eingekauft.

100 Jahre Firmengeschichte. Das bedeutet vor allem: Viel Erfahrung. Und so weiß man in dem Dattelner Familienunternehmen: Technik ist nichts ohne qualifizierte und motivierte Mitarbeiter.

Das führt in diesem Jahr zu einem Novum in der Firmengeschichte. Erstmalig will man in allen technischen Berufen neue Auszubildende einstellen.

Wirtz Druck und die lange Suche nach geeigneten Azubis

Kathrin Spotke, Julian Wilke, Christopher Kuhn und André Schatting sollen die 110-köpfige Belegschaft ergänzen. Geplant ist eine Beschäftigung der jungen Leute, die auch über die Ausbildungszeit hinaus gehen soll.

Kaum vorstellbar: Die Suche nach geeigneten Kandidaten dauerte nicht weniger als 2 Jahre. Jürgen Schmidt: „Oft haben die jungen Leute ein falsches Bild von diesen Druckberufen und sind dann überrascht, wie viel Kreativität die Produktion unserer Mailings erfordert“.

Da es in den letzten 2 Jahren auch einige Abbrecher gab, geht man bei Wirtz Druck nun andere Wege. Und ist damit erfolgreich. Ein vor geschaltetes Praktikum ist die Lösung.

Beide Seiten können dabei feststellen ob es passt – oder auch nicht. Der Grund für die Mühe: Bei Wirtz Druck möchte man einfach unabhängiger vom sich abzeichnenden Fachkräftemangel sein. In so einer Zeit auf den Nachwuchs in den eigenen Reihen zu setzen ist sicherlich der richtige Weg.

Weiterführender Link

Wirtz Druck GmbH & Co. KG

 

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken