manroland präsentiert autoprint auf dem Druckforum 2011

manroland-Experten präsentierten über 160 Gästen am 29. Januar Status und Perspektiven für den Mehrwertdruck auf dem Druckforum 2011 in Stuttgart.
Themen waren die Automatisierung und Parallelisierung von Rüst- und Produktionsprozessen, die vielfältigen Möglichkeiten der Inline-Veredelung sowie qualitätssichernde Maßnahmen wie Inline-Farbmessung, selbst lernende Farbvoreinstellung und Echtzeit-Bogeninspektion.

Im Zusammenspiel sind dies alles Faktoren und Wegbereiter für autoprint, den vollautomatisierten Druckprozess. Der Drucker profitiert von der vereinfachten Bedienung der Maschine und erhält Freiraum für andere Tätigkeiten. Die Druckerei profitiert dank minimierter Stillstandzeiten der Maschine von einer schnelleren Auftragsabwicklung und geringeren Produktionskosten.
Dr. Peter Conrady von manroland fasste den lehrreichen Vormittag zusammen: „Wesentlich fürs effiziente Produzieren ist neben der technischen Ausstattung der Druckerei das Zusammenspiel mit den weichen Faktoren: Wie gut geschult ist mein Personal? Wie gut habe ich die Abläufe in meiner Druckerei organisiert? Wenn das passt, dann gewinne ich den Wettlauf gegen die Zeit jeden Tag und jede Schicht aufs Neue.“

manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken