Marktforum „Nachhaltige Medienproduktion“ am 13. Oktober 2010 in der Print Media Academy in Heidelberg

Die Star Publishing GmbH und die Print Media Academy (PMA) der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) veranstalten am 13. Oktober 2010 das erste Marktforum zum Thema „Nachhaltige Medienproduktion“ in Heidelberg. Das Marktforum richtet sich an Marketing-Experten, Designer, Drucksacheneinkäufer und Druckereien, die umweltgerecht Drucksachen produzieren wollen.

Renommierte Referenten stellen vor, wie sich mögliche Umweltbelastungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg vermeiden, beziehungsweise signifikant reduzieren lassen. Es wird gezeigt, wie Geschäftsprozesse nachhaltig optimiert und Kostenvorteile realisiert werden können. Anhand interessanter Fallbeispiele aus Kommunikationsplanung, Papiereinkauf, Druck und Logistik ergeben sich vielfältige Ideen und Impulse für eine nachhaltige Druckproduktion. Das Marktforum wird vermitteln, welchen echten Mehrwert sich ein Engagement im Klimaschutz für die Unternehmen bietet und wie das eigene Unternnehmensprofil als umweltfreundlicher Anbieter geschärft werden kann. „Ökologisches Drucken schont auf der einen Seite die Umwelt und bietet auf der anderen Seite den Unternehmen wirtschaftliche Vorteile sowie eine aktive Image- und Markenpflege“, erklärt Adriana M. Nuneva, Leiterin Global Marketing & Communications, PMA und Consulting bei Heidelberg.

Nachhaltigkeit hat sich in der Medienindustrie zu einem häufig verwendeten Begriff entwickelt. Maßnahmen wie die FSC-Zertifizierung, also die Verwendung von Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft, und klimaneutrales Drucken sind längst keine Ausnahme-erscheinungen mehr. Auch für die Kunden der Medienindustrie wird eine umweltschonende Produktion immer bedeutender und eine steigende Anzahl von Kunden fordert beispiels-weise ökologisch produzierte Medien- und Druckprodukte. Entsprechend breit ist inzwischen die Palette umweltgerechter Drucklösungen, deren Absatz weltweit zunimmt. Immer mehr Druckereien erkennen, dass sich umweltgerechte Investitionen mehr als bezahlt machen. Zum einen ist in Zukunft mit schärferen Umweltauflagen seitens des Gesetzgebers zu rechnen und zum anderen wächst die Zahl der Druckereikunden, die umweltfreundliche Printprodukte nachfragen.

Die Teilnahmegebühr für das Marktforum beträgt 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Anmeldungen können ab sofort per Fax (+49 6221 92 4929) oder E-Mail (pma-seminare@heidelberg.com) an die Print Media Academy gesendet werden. Weitere Informationen und die Agenda finden Sie im Internet unter Marktforum „Nachhaltige Medienproduktion“ – 13. Oktober 2010 sowie bei www.star-publishing.com.

Print Media Academy und Business Consulting

Die Print Media Academy und Business Consulting bei der Heidelberger Druckmaschinen AG bietet Fach- und Führungskräften ein umfassendes Bildungs- und Beratungsangebot. Dabei ist das Angebot konkret auf die Bedürfnisse von Betrieben in der Druck- und Medienindustrie zugeschnitten. Renommierte Referenten und Trainer vermitteln Kenntnisse zu Technologie-Innovationen und Management-Themen, anerkannte Experten unterstützen die Druckereien dabei, ihre Geschäftsentwicklung nachhaltig positiv zu gestalten.
www.print-media-academy.com

Quelle:  Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken