Firmenverkauf, Firmenübergabe oder auch eine Teilhaberschaft. Es gibt mehr als genug Gründe, einmal den „amtlichen Unternehmenswert“ annähernd zu ermitteln. Er ist die Berechnungsbasis für die Vertragspartner, die Kreditinstitute und nicht zuletzt auch für das Finanzamt.

In der Druckindustrie ist das gesamtwirtschaftliche Umfeld, zum Beispiel für den Verkauf einer Druckerei, nicht gerade günstig. Nicht wenige Experten sind der Meinung, das mittelfristig mit einer weiterhin anhaltenden „Marktbereinigung“ zu rechnen ist. Konkret sollen davon noch ca. 1.000 – 2.000 Druckereien betroffen sein. Umstände und Fakten, die sich auch auf den Verkaufspreis einer Druckerei massiv auswirken, und auch einen amtlich ermittelten Unternehmenswert deutlich mindern können.

Was Ihre Druckerei wert ist – Die Formel

Zugrunde gelegt, wird der durchschnittle, jährliche Gewinn der letzten 3 Jahre, z.B. 400.000 Euro.

Davon ist ein Abschlag für die Steuer (pauschal 30 %) abzuziehen, also 120.000 Euro.

Das so ermittelte Betriebsergebnis beträgt demnach 280.000 Euro.

Das Betriebsergebnis ist mit dem Faktor 12,33 zu multiplizieren (Diesen Faktor gibt die Finanzverwaltung vor).

Der errechnete Unternnehmenswert, bei dem zuvor genannten Beispiel, würde somit 3.452.400 Euro betragen.

Ein so ermittelter Unternehmenswert einer Druckerei, ist sicherlich ein guter Ausgangspunkt aber auch nicht mehr. Die Einflussfaktoren sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Interessenlagen und Perspektiven aller Beteiligten. Ein Anhaltspunkt „worüber man eigentlich redet“ ist es allemal.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken