Die Leipziger Kunstanstalt Carl Garte und die Sammlung Hans Garte
3. Februar bis 13. Mai 2012
Eröffnung: Donnerstag, 2. Februar 2012, 18 Uhr.

Die zweiteilige Ausstellung widmet sich den Drucktechniken des frühen Mehrfarbdrucks für Massenauflagen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im ersten Teil wird anhand der Ansichtskartenproduktion der Leipziger Kunstanstalt Carl Garte um 1900 die frühe Farbtechnik der Chromolithografie erläutert. Ausgewählte Exponate veranschaulichen die arbeitsaufwendige Technik, während historische Ansichtskarten die erstaunlich farbenprächtigen Ergebnisse demonstrieren.

Im zweiten Teil der Ausstellung wird die Frühphase des Offsetdrucks dargestellt, in den die Firma Carl Garte als einer der ersten Betriebe in Deutschland investierte. Zunächst wurde diese Drucktechnik noch nicht für den Buch- und Zeitungsdruck, sondern für Plakate, Ansichtskarten, Verpackungen, Briefköpfe etc. eingesetzt, da sie sich besonders für farbige Illustrationen eignete. Diese frühen Verwendungszwecke des Offsetdrucks werden durch zahlreiche Originale aus der Sammlung Hans Garte illustriert.
Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen, der Internationalen Senefelder-Stiftung Offenbach und dem Sammler Gerhard Stumpp, Stuttgart entstanden.

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung 14tägig an folgenden Sonntagen um 12 Uhr: 5.2./19.2./4.3./18.3./1.4./15.4./29.4./13.5.
Anlässlich der Museumsnacht am 5. Mai finden Kurzführungen durch die Ausstellung statt. Für Schulklassen und Gruppen können spezielle Führungstermine vereinbart werden.

Weiterführender Link > Druckkunst Museum Leipzig

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken