Das Gütesiegel für ausgezeichnetes Design auf Papier, der VIDA Paper Design Award wird dieses Jahr zum vierten Mal von VIDA Paper ausgeschrieben. Der Erfolg und die kontinuierliche Weiterentwicklung des mit 10.000 Euro dotierten Awards hat die Veranstalter dazu veranlasst, die Jury erstmals um ein Mitglied außerhalb des Kooperationspartners Allianz Deutscher Designer (AGD) zu erweitern. Besonders wichtig war es den Ausrichtern, weitere Kompetenz und besonderes Gespür für das herausragende Wechselspiel von Gestaltung und Papier zu gewinnen. Erfreulicherweise ist es VIDA Paper gelungen Boris Kochan, den Ersten Vorsitzenden der Typographischen Gesellschaft München (tgm), der einer der bekanntesten deutschen Typografen und Gestalter ist, als weiteren Juror zu gewinnen.

Boris Kochan ist Unternehmer und Unternehmensgestalter, Büchermacher und Hersteller, Berater und geschäftsführender Gesellschafter der Münchner Design- und Kommunikationsagentur KOCHAN & PARTNER und der New-Media-Schwester PEPPERMIND. Nach seiner Layout- und Typografie-Ausbildung sammelte er bei der SZ, im Satzstudio Lothar Wolf und in Lithographie bei der Offset- und Siebdruckerei Jürgen Höflich erste Berufserfahrungen. Bereits 1981 gründete er ein Grafik- und Textbüro, erweiterte dieses zwei Jahre später um Satz und Litho sowie 1989 um ZELIG-DRUCK und 1995 um die New Media Unit PEPPERMIND. Im letzten Jahr initiierte er gemeinsam mit langjährigen Kollegen die Consultingeinheit inc.fish.

KOCHAN & PARTNER gehört heute mit über fünfzig Mitarbeitern zu den zehn größten inhabergeführten CD/CI-Agenturen in Deutschland. Im eigenen prokonVERLAG erscheinen seit 1996 vielfach ausgezeichnete Bücher.

Seit 1986 hält Boris Kochan Vorträge und leitet Seminare zu den Themenkomplexen Kommunikation, Corporate Identity/Corporate Design und Sozialmarketing. Er ist Chairman beim Schriftwettbewerb „3rd International Eastern Type Competition GRANSHAN“ und Juror bei verschiedenen Typografie- und Designwettbewerben, z.B. bei der „Berliner Type“, beim Designpreis der Stadt München und nun auch beim VIDA Paper Design Award. Im April 2007 wurde er zum Ersten Vorsitzender der  Typographischen Gesellschaft München gewählt und im Juni 2007 in das Deutsche Komitee des Type Directors Club of New York berufen.

Boris Kochan fordert und fördert mit seinen vielfältigen Aktivitäten die Verbindung von Kreation und Produktion, von Form und Inhalt. Es ist seine Überzeugung, dass „Papier zutiefst sinnlich ist, ein haptischer Verstärker für die relevanten Botschaften von Mensch zu Mensch“. Oder auch, dass „dem Abenteuer des Fühlens in den letzten 10 Jahren eine neue, große Bedeutung zugewachsen ist. In einer von flüchtiger Verfügbarkeit gekennzeichneten Welt, in der das Digitale den beruflichen und vielfach auch privaten Alltag prägt wird gerade Papier und damit taktiles Begreifen zur Chance.“

Seine Lust an Haptik macht ihn zu einer wertvollen Ergänzung einer Jury, die sich insbesondere für die überzeugende Verbindung von Material und Gestaltung begeistert. VIDA Paper freut sich auf Boris Kochan genauso wie auf die bestehende Jury und natürlich auf den diesjährigen VIDA Paper Design Award.

Quelle: VIDA Paper

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken