Führende Position im UV-Segment gestärkt.
Vor kurzem verließ die 200. Speedmaster CD 74 UV das Werk Wiesloch-Walldorf der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg).
Dr. Jürgen Rautert, Vorstand für Produkte und Technik bei Heidelberg, überreichte die Urkunde dem Kunden Olegário Fernandes – Artes Gráficas S.A. aus Lissabon, Portugal. Mit der Jubiläumsmaschine – einer Speedmaster CD 74 Sechsfarben UV mit Doppellackierwerk – wird die Druckerei in das neue Geschäftsfeld Inmould Label expandieren und Einleger für Kunststoffpackungen produzieren. Die über 90 Mitarbeiter von Olegário Fernandes drucken Etiketten, Verpackungen und Prospekte. Zur bisherigen Ausstattung gehören drei Speedmaster SM 74 und zwei Gallus- sowie zwei Como-Schmalbahnetikettensysteme. Angefangen hatte die Druckerei im Jahr 1922 mit elf Mitarbeitern.
Bewährte UV-Technologie
Die Speedmaster CD 74 verfügt für UV-Anwendungen über eine integrierte UV-Technologie. Die UV-Ausstattungen sind dabei bereits mit der Druckmaschine gemeinsam entwickelt worden und somit bestens an den Bogenlauf angepasst. Dieses Konzept hat sich bei vielen Spezialanwendern bewährt, die mit der Speedmaster CD 74 UV arbeiten, was die 200 verkauften Maschinen in nur vier Jahren beweisen und was die führende Position von Heidelberg in diesem Segment bestätigt. Die integrierte UV-Technologie bietet neben anwendungstechnischen Vorteilen auch ein Plus an Sicherheit und Gesundheit: das Trocknersystem Heidelberg Drystar bietet mit seiner CAN-Bus-Einbindung eine komfortable Bedienung der Trockner vom CP 2000 Leitstand sowie entsprechende Sicherheitsabschaltungen bei Produktionsstörungen. Durch die ebenfalls integrierte Geruchs- und Farbnebelabsaugung ist die Speedmaster CD 74 UV auch bezüglich der Emissionswerte Spitze. Deshalb wurde sie auch im Jahr 2003 als erste Druckmaschine mit dem Zertifikat „Optimiert für UV-Druck“ der Deutschen Berufsgenossenschaft ausgezeichnet.
Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG
Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken