Übergabe einer vollautomatischen Falzmaschine K800 im wert von 220.000 Euro.

Mit einer vollautomatischen Falzmaschine im Wert von 220.000 Euro ermöglicht die MBO Gruppe im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart ab sofort die ebenso pünktliche wie einwandfreie Erstellung von Studien- und Projekt-Arbeiten. Die Übergabe der innovativen Anlage erfolgte während einer kleinen offiziellen Feierstunde. Dabei zeigte sich Prof. Rainer Nestler, Lehrgebietsleiter Druckverarbeitung, begeistert darüber, dass ab sofort der bisherige Engpass im Workflow der Druckschriftenerstellung behobei sei: „Hier ist auch im übertragenen Sinne der Druck jetzt raus, wenn Studenten ohne Zeitverlust und Einrichtungsstress ihre Projekte realiseren.”

Perfection mit Vollautomatik
Mit der von MBO zur Verfügung gestellten vollautomatischen Kombi-Falzmaschine K800 Perfection sind Formatumstellungen in weniger als einer Minute möglich. Das Format reicht bis 78 x 120 cm. Kürzere Rüst- und Umstellzeiten, höhere Verfügbarkeit, einfache und schnelle Bedienung sowie geringere Makulaturmengen sind die Effizienze-Stichworte des technologieführenden Herstellers. Die Auslösung des Rüstvorgangs erfolgt per Knopfdruck. Über die digitale Maschinensteuerung Navigator-Control mit Touch Screen und das elektronische Einrichtesystem Rapidset stellen sich alle entscheidenden Maschinenkomponenten motorisch auf den Auftrag ein, darunter Anleger, Ausrichtetisch, Falztaschen bzw. Bogenweichen, Falzwalzen und Messerwellen sowie Bogenanschläge.

Innovatoren im jeweiligen Fach
„Mit diesen innovativen Features stellen wir der wahrscheinlich fortschrittlichsten Hochschul-Ausbildungsstätte in der Medienbranche auch die modernste Technik zur Verfügung”, erläuterte Manfred Minich, Sprecher der Geschäftsführung der MBO-Gruppe. Überzeugend in seiner Einzigartigkeit und entscheidend für das Sponsoring sei das umfassende Lehrkonzept der Stuttgarter Hochschule. Die HdM deckt europaweit als einzige Einrichtung alle Medienbereiche ab und versteht sich als Full-Service-Hochschule für die gesamte Branche. Damit deckt sie auch weitere Teile des MBO-Spektrums ab. Derzeit sind rund 3.000 Studierende in 20 akkreditieren Bachelor- und Master-Studiengängen eingeschrieben. Absolventen der Vorzeige- Hochschule bereichern auch die MBO-Belegschaft. Manfred Minich wies in seinem Grußwort darauf hin, welche Bedeutung hervorragend ausgebildete Mitarbieter auch für die Spitzentechnologie „made by MBO” habe. Er betonte aber auch: „Wer in die Ressource Bildung investiert, trägt dazu bei, den Standort Deutschland zukunftssicher zu machen.”

Quelle: Maschinenbau Oppenweiler Binder GmbH & Co. KG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken