Schon zum 18. Mal schreibt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) den MfG Award um die besten Geschäftspapiere und Formulare in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Mit dem MfG Award fördert der bvdm die stetige Qualitätsverbesserung dieser Druck-Erzeugnisse. Der Wettbewerb hat seine Bedeutung als einer der wenigen nichtkommerziellen Wettbewerbe längst bewiesen.

Agenturen, Grafik-Designer, Druckereien und deren Auftraggeber sind eingeladen, ihre Geschäftspapiere, Briefbögen und Formulare wie Anträge, Fragebögen und Rechnungen zum MfG Award einzusenden.  Auch der Gestalter-Nachwuchs bekommt in diesem Jahr wieder seine Chance. Neben dem Nachwuchsförderpreis über 500 Euro werden weitere attraktive Sachpreise vergeben.

Als neue Jury-Mitglieder des MfG Award, konnten dieses Jahr Armin Lindauer, Professor für Typografie und Editorial Design an der Hochschule Mannheim, und Borries Schwesinger, Kommunikationsdesigner aus Berlin und Autor des Buches »Formulare gestalten«, gewonnen werden. Neben weiteren renommierten deutschen Juroren sind auch wieder Cordula Alessandri aus Österreich und  Jean Jacques Schaffner aus der Schweiz vertreten.

Alle Arbeiten werden nach ihrer kommunikativen Qualität, typografischen Gestaltung, sprachlichen Verständlichkeit, organisatorischen Effizienz und technischen Ausführung beurteilt.

Unter http://www.bvdm-online.de/Aktuelles/wettbewerbe.php sind die Ausschreibungsunterlagen des MfG Award eingestellt. Sie können auch per E-Mail angefordert werden: gb@bvdm-online.de. Das Ende der Einreichefrist wurde auf den 4. September 2009 festgelegt.

Die Preisverleihung des MfG Award findet am 18. November 2009 in der Print Media Academy Heidelberg im Rahmen eines Design-Symposiums statt.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken