Den Katalog zur Ausstellung unterstützt Europadruck.com

Der Künstler und Weltbürger Lubo Kristek lebt wieder in seiner Heimat Tschechien. Von 1968 bis etwa 2000 hatte er sich in und nahe Landsberg in Bayern einen neuen schöpferischen Arbeitsbereich geschaffen. Öffentlich sichtbare Spuren hinterließ der Künstler mit dem „Denkmal für die 5 Sinne“, aufgestellt 1992 vor dem Neuen Stadtmuseum und der Großplastik „Baum des Wissens“ (1982) im Ignaz-Kögler-Gymnasium in Landsberg. In zahlreichen Privathäusern finden sich weitere Skulpturen und Gemälde des Künstlers, die in der Zeit seines Deutschlandaufenthaltes entstanden sind. Der Nachhall des Wirkens von Lubo Kristek ist bei einer großen Anzahl von Menschen wach, die bei einem seiner bereits legendär gewordenen Happenings anwesend waren (30. Juli 1983 in Kleinkitzighofen).

Auch in Tschechien hat Kristek Aufsehen erregende nächtliche Aktionen unternommen, 1994 in der Burgruine Frejstein, 1995 und 1996 in Podhradi, und 2003 in Znojmo. Dazwischen gastierte er 1998 auf dem Landsberger Hauptplatz, hatte davor 1995 mit einer Bodypainting-Aktion auf sich und seine Models aufmerksam gemacht und frischte auch mit Ausstellungen, 1992 im Neuen Stadtmuseum Landsberg und anderen groß angelegten Aktionen, wie „Kristek’s Glyptothek im Thayatal“ 2005, den Kunstbetrieb in den beiden benachbarten Ländern auf.

Diese Auswahl kann zeigen, dass Lubo Kristek präsent ist, sein Werk an die Öffentlichkeit heranträgt und denkwürdige Marksteine setzt, die in Bayern, Tschechien oder Österreich liegen. Der Europäer Kristek ist darüber hinaus mit einer Reihe von Ländern enger verbunden, die er entweder bereist oder in denen er zum Beispiel mit Salvadore Dali zusammengearbeitet hat. Es ist nicht vermessen zu behaupten, dass Lubo Kristek einer der wenigen Künstler ist, die ihrer schöpferischen Berufung nun fast schon lebenslang gefolgt sind und dabei besonders wichtige Impulse gesetzt haben.

Das Projekt „Das dritte Auge der Fernverständigung“ wird im Neuen
Stadtmuseum Landsberg vom 10. Mai bis zum 29. Juni 2008 zu sehen sein.

Quelle: Hartfrid Neunzert, Leiter der städt. Museen in Landsberg am Lech

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken