Einsatz beim Kunden Wetzel unterstreicht Qualität und Zuverlässigkeit der Heidelberg Produkte und Services. Die Druckerei Martin Wetzel in Gerlingen hat vor kurzem mit ihrer Speedmaster SM 52 Vierfarben eine neue Rekordmarke geknackt: In sieben Jahren bedruckte die Speedmaster SM 52 über 200 Millionen Bogen. Ein normaler Durchschnittswert über diesen Zeitraum liegt bei 70 Millionen Bogen.

„Unsere Stärken liegen in einer hervorragenden Produktqualität und in extrem kurzen Bearbeitungs- und Lieferzeiten“, erklärt Martin Wetzel, Geschäftsführer der Qualitätsoffsetdruckerei Wetzel GbR. Er ist gelernter Buchdrucker und Fachkaufmann.

Wir arbeiten auch kurzfristig am Wochenende und sind so konkurrenzfähig gegenüber Wettbewerbern mit größeren Formaten,

so Martin Wetzel weiter. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt fünf Mitarbeiter, die im Zweischichtbetrieb produzieren. Hauptabnehmer sind vier bis fünf große Stammkunden und Werbeagenturen. Die Produktpalette umfasst dabei Prospekte, Briefbogen, Aufkleber, Rechnungen und Buchumschläge. Als durchschnittliche Auflagenhöhen werden zwischen 10.000 und 200.000 Bogen produziert.
 
Die Speedmaster SM 52 Vierfarben wurde 2001 installiert. Sie ist mit einem Hochausleger ausgestattet, wodurch höhere Auslagestapel möglich und somit weniger Stapelwechsel notwendig sind. Sie löste eine GTO 52 Einfarben und Vierfarben ab.
 
Im Laufe der Zeit wurde die Speedmaster SM 52 durch den Heidelberg Systemservice mit wesentlichen Verbesserungen wie beispielsweise der Bänderbogenbremse nachgerüstet und ist in einem Topzustand. Die benötigten Druckplatten erhält die Druckerei von extern angeliefert. Seit Mitte dieses Jahres ist eine Falzmaschine Stahlfolder Ti 52 installiert. Im Vergleich zur Vorgängermaschine Stahl T 36 konnte der Ausstoß um 4.000 Exemplare pro Stunde gesteigert werden. „Wir hatten von Anfang an Produkte von Heidelberg in unserem Betrieb“, erklärt Markus Wetzel. Wie sein Vater hat er sich für die Printmedien-Industrie entschieden und Offsetdrucker gelernt und sich zum Industriemeister Druck weitergebildet. Seit 1997 arbeitet er im elterlichen Betrieb.
 
Meilensteine im Kleinformat
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) führte die Speedmaster SM 52 zur drupa 1995 ein. Seither ist diese Maschine im Kleinformat ständig weiterentwickelt worden. Bei industriellen Akzidenzdruckereien ergänzt die Speedmaster SM 52 den großformatigen Bereich, um Kleinauflagen abzudecken. In kleinen und mittleren Betrieben kann das gesamte Produktspektrum mit der Speedmaster SM 52 abdeckt werden.
 
drupa 1995: Vorstellung Speedmaster SM 52 1- bis 6-Farben inkl. Wendeeinrichtung drupa 2000: Vorstellung der Speedmaster SM 52-5+L und Inline Die Cutting, Einführung der CP2000 Steuerung an Speedmaster SM 52 drupa 2004: Speedmaster SM 52-8-P und 0,6 mm Bedruckstoffstärkenerweiterung
2004: Speedmaster SM 52: 20.000 Druckwerk, Speedmaster SM 52 Inline Die Cutting kombiniert mit Lackierwerk (UV)
2005: Speedmaster SM 52 mit Kammerrakel-Lackierwerk Ipex 2006: Speedmaster SM 52 mit Kurzfarbwerk Anicolor, Speedmaster SM 52 Zehnfarben mit Wendung IGAS 2007: Speedmaster SM 52 Zehnfarben mit Anicolor, Speedmaster SM 52: 25.000 Druckwerk drupa 2008: Neue Baureihe Speedmaster SM 52 und SM 74 als modulares Maschinenkonzept, das sich noch viel flexibler konfigurieren lässt – von der gering automatisierten Maschine mit Normalstapelausleger bis hin zur vollautomatisierten Maschine mit Hochausleger und Wendeeinrichtung. Unterscheidungsmerkmale zum Wettbewerb sind der neue Hochleistungsleitstand Prinect Press Center und die vollständige Integration in den Druckerei-Workflow mit Prinect. Speedmaster SM 52 mit Anicolor und Sonderfarben.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken