Der Fachbereich Siebdruck im Bundesverband Druck und Medien ist am 18. November 2008 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen gekommen. Zu Beginn der Fachbereichssitzung wurde über die Ergebnisse abgeschlossener und laufender Arbeitsthemen diskutiert.

Der Fachbereich Siebdruck befasste sich in der abgelaufenen Amtsperiode vorrangig mit Technologiefragen, mit dem im Jahr 2005 abgeschlossenem Thema „be Effective“, einem Musterbuch für effektvolle Druckveredelung im Siebdruck und verschiedensten Marktuntersuchungen, es wurden aber auch immer wieder Markt- und Marketingthemen des Siebdruck bearbeitet.

Des Weiteren wurden auf der Sitzung neue Projekte auf den Weg gebracht, wie eine Marktuntersuchung zur aktuellen Situation und zukünftigen Entwicklung des Siebdrucks, welche in Zusammenarbeit mit der Gruppe Siebdruck des Deutschen Instituts Druck E.V. (DID) und der Hochschule der Medien in Stuttgart durchgeführt wird.

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Prozessstandardisierung im Siebdruck. Für das Jahr 2009 ist überdies ein Siebdruck-Symposium zum Thema „Vorstufe im Siebdruck“ in Vorbereitung, welches die Grundlagen zu Datenhandling, Colour-Management, und digitaler Siebdruckvorstufe beleuchten soll. Darüber hinaus soll ein Überblick über die aktuelle Situation und Möglichkeiten verschiedener Belichter- und CtS-Systeme dargestellt werden.

Bei den turnusmäßigen Wahlen des Fachbereichs Siebdruck wurden Hellmuth Frey als Vorsitzender sowie Hannes Riebl als stellvertretender Vorsitzender in ihren Ämter bestätigt.

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken