Die Schriften-Lupe 

Windows bringt bereits von Haus aus einige Schriften mit. Viele weitere werden mit der Zeit installiert, um bei Gestaltungsvorhaben aller Art für etwas mehr Salz in der Font-Suppe zu sorgen. „FontViewOK“ hilft dabei, die vorhandenen Schriften zu sichten.

Es ist eine hohe Kunst, die richtige Schrift auszuwählen. Ein Geschäftsbrief kann mit dem passenden Font enorm an Wirkung gewinnen, ebenso aber auch drastisch verlieren. Bei selbst gestalteten Drucksachen aller Art – von der Visitenkarte bis hin zur Vereinszeitung – ist die richtige Font-Wahl noch wichtiger.

Windows bietet von Hause aus leider keinen eigenen Schriftenvergleich an. Dieses Manko beseitigt nun das kostenlose Tool „FontViewOK“. Es muss nicht installiert werden, sondern lässt sich direkt starten. Umgehend liest das Tool die vorhandenen Fonts aus und zeigt sie in einer umfangreichen Tabelle an. Diese Tabelle listet die Namen der Schriften und formatiert passend dazu einen Mustertext, den der Anwender selbst eingeben kann. Auf diese Weise ist es ein Leichtes, die perfekte Schrift etwa für eine Headline zu finden. Noch besser: Da es möglich ist, diesen Text selbst vorzugeben, lässt sich umgehend kontrollieren, ob die Schrift auch tatsächlich zur Überschrift passt. Zum ganzen Artikel von Carsten Scheibe im Stern.

Quelle: Stern

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken