Feierliche Inbetriebnahme des ersten Super-Jumbos in Polen. Im September nahm Impression Polska aus Warschau die erste Rapida 205-Super-Großformatmaschine in Polen feierlich in Betrieb. Dazu lud das Warschauer Druckunternehmen mehr als 200 Kunden (Außenwerbeunternehmen, Verlage, Werbeagenturen), Repräsentanten der Lieferindustrie, Mitarbeiter und Vertreter anderer Druckunternehmen ein.

Die Vierfarbenmaschine für Druckformate bis zu 1,51 x 2,05 m wurde Anfang August an Impression Polska geliefert und hatte bereits vor der offiziellen Inbetriebnahme beim Druck von Plakaten und Postern ihre Feuertaufe bestanden. Sie ist die erste Super-Großformatmaschine in Polen. KBA hat bereits mehr als 40 dieser Maschinen in fast alle Kontinente geliefert und ist der einzige Hersteller weltweit, der Bogenoffsetmaschinen im 2m-Format anbietet.  

Die hohe Teilnehmerzahl an diesem Event zeigte das breite Interesse der Druckauftraggeber an der in Polen bisher einmaligen Installation. Neben polnischen Interessenten waren auch weitere aus Russland, der Ukraine und den Baltischen Republiken angereist, um die neue Rapida 205 zu erleben. Die ersten Jobs, die auf dem Super-Jumbo produziert wurden, kamen denn auch aus Russland und Litauen.

Tomasz Skrzypkowski, Verkaufsdirektor von Impression Polska, begrüßte die Gäste in der Produktionshalle des Unternehmens. Er beschrieb ihnen die technischen Besonderheiten der neuen Maschine. Neben ihrem einzigartigen Druckformat bietet sie die Möglichkeit zur Produktion auf Bedruckstoffen bis 1,2 mm Dicke – und das mit bis zu 9.000 Bogen/h. Des Weiteren erläuterte er die Vorteile der Qualitätsmessung und -regelung mit QualiTronic professional, die ColorTronic Farbsteuerung sowie die einfache Bedienung des Leitstandes auf Windows-Basis. Der Präsentation von Tomasz Skrzypkowski folgte eine Live-Demonstration. Der erste offiziell produzierte Druckbogen wurde von Andrzej Grudzinski, Generaldirektor von Impression Polska, KBA-Vertriebsdirektor Sven Strzelczyk, Miroslawa Becker, Vertriebsleiterin von KBA-Polska, Swapan Chaudhur von Kodak Polska (das Unternehmen lieferte ein großformatiges CtP-System), Agnieszka Poczekaj von Kodak Polska und Wojciech Kaczorowski, Deutsche Leasing Polska, unterzeichnet. 

Nach dem offiziellen Teil wurde die Feier im bekannten Warschauer Club „Fabryka Trzciny“ fortgesetzt. Zuvor übergaben Sven Strzelczyk und Miroslawa Becker ein Modell der Rapida 205 an Firmenchef Andrzej Grudzinski und wünschten viel Erfolg im dynamisch wachsenden Großformat-Markt Polens. 
Der künstlerische Teil des Abends wurde von der Five o’clock Band im Al Capone-Stil gestaltet. Daniel Koper von der ebenfalls auftretenden „Des Singers vocal band“, arbeitet mit Impression Polska zusammen.

Quelle: Koenig & Bauer AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken