Der Preis
Das klassische Informationsmedium Print hat auf Grund vielfältiger Stärken international eine herausragende Bedeutung. Technische Entwicklungen, neue Marketing- und Werbekonzepte und Veränderungen im Nutzerverhalten prägen den Medienwettbewerb jedoch nachhaltig. Der ausgeschriebene Preis für junge Journalisten regt daher zur Standsortbestimmung der Printmedien an und soll den Dialog über die Zukunft von Print in allen Anwendungsformen verstärken.Der Preis wird in den Kategorien

  • Zukunftsperspektiven und –potentiale der Printmedien
  • Medienwettbewerb
  • Veränderungen des Nutzerverhaltens

Der Preis wird in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) von der Stiftung Druck- und Papiertechnik
ausgeschrieben.

Die Bewertung
Ausgezeichnet werden journalistische Arbeiten, die durch Inhalt und Stil überzeugen und sich kritisch und konstruktiv mit der Fragestellung auseinander setzen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz der Stiftung Druck- und Papiertechnik.
Die Teilnahmebedingungen
Prämiert werden deutschsprachige Aufsätze, Essays, Analysen, Reportagen, Kommentare und alle Formen journalistischer Darstellung. Die eingereichten Arbeiten sollen allgemein verständlich sein und zu grundsätzlichen oder aktuellen Themen der Printmedien fundiert Stellung nehmen.
Die Texte müssen in deutscher Sprache abgefasst und in einer Zeitung, Zeitschrift oder in einem Magazin veröffentlicht sein. Zur Teilnahme geeignet sind Beiträge, die zwischen dem 30. April 2007 und 31. Januar 2008 veröffentlicht wurden.
Jeder Bewerber kann eine Arbeit selbst einreichen oder durch Dritte mit Zustimmung des Autors vorgeschlagen werden. In die Auswahl kommen ausschließlich Bewerbungen einzelner Journalisten. Teilnahmeberechtigt sind Journalistinnen und Journalisten, die nicht älter als 35 Jahre sind. Die Bewerber müssen hauptberuflich tätige Journalisten sein.
Die Preisvergabe
Der Preis wird anlässlich der Branchenleitmesse drupa im Juni 2008 in Düsseldorf verliehen.
Die Bewerbung
Zur Bewerbung sind bis zum 15. Februar 2008 (Poststempel) die folgenden Unterlagen einzureichen

  • Kurzbiographie des Autors
  • Beitrag als kopierfähige DIN A4-Vorlage
  • Kopie der Veröffentlichung mit Angaben zum Medium, Datum und Ausgabe

Quelle: Stiftung Druck und Papier

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken