Prospekte  können grundsätzlich preiswert gedruck werden, wenn nur einige Voraussetzungen erfüllt werden. Zum „Prospekte drucken“ bedarf es allerdings noch etwas mehr als nur einer günstigen und zuverlässigen Druckerei. Es sollte tatsächlich auch die optimale Druckerei sein. Dies ist u. a. immer dann der Fall, wenn das gewünschte Endprodukt optimal auf dem Maschinenpark der Druckerei gefertigt werden kann.

In einer Vielzahl von Industrie- und Handelsunternehmen, zählen Prospekte immer noch zu den mit Abstand bevorzugten Werbemitteln. Insbesondere Ladengeschäfte beziehungsweise der Handel nutzen diese klassische Werbeform, weil sie ein gewisses Umsatzvolumen (fast) garantieren. Die meisten Unternehmen können und wollen auf das „Prospekte drucken“ überhaupt nicht verzichten, auch wenn dieses mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Wobei zunehmend mehr Unternehmen, gerade in jüngerer Zeit, sehr exakt darauf achten, wo sie günstig ihre Prospekte drucken lassen können, um somit Druckkosten zu sparen.

Und tatsächlich ist es so, dass es sich für die Drucksacheneinkäufer in den Unternehmen lohnt, sich auf dem Markt umzusehen und sich ihre Druckerei genau auszusuchen. Denn was die Kosten für das „Prospekte drucken“ betrifft, so können sich diese von Druckerei zu Druckerei sehr deutlich voneinander unterscheiden. Wer sich deshalb die Zeit für einen Vergleich vor der Auftragsvergabe  nimmt, hat hinterher mit Sicherheit den Vorteil, den Werbeetat weniger stark belastet zu haben. Diese Gelder stehen dann für andere Marketingkaktivitäten zur Verfügung.

Selbstverständlich gestaltet sich solch ein Vergleich von Preis und Leistung bei unterschiedlichen Druckereien nicht ganz so einfach. Es reicht nicht aus, einfach die Internetseiten der einzelnen Druckereien zu besuchen und sich dort nach Preislisten umzusehen. Stattdessen ist es mehr als empfehlenswert, individuelle Angebote einzuholen. Man muss natürlich auch über gewisse drucktechnische Vorkenntnisse verfügen, um sicher sein zu können auch bei der „richtigen Druckerei“ anzufragen, die auch über den optimalen Maschinenpark verfügt. Dies ist mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. Aber dennoch lohnt es sich, auf diese Weise zu verfahren, weil die Ersparnis wirklich sehr groß sein kann. „Prospekte drucken“ ist also gar nicht so einfach.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass es längst nicht nur darauf ankommt, wo beziehungsweise bei wem man seine Prospekte drucken lässt. Es kommt mit Sicherheit ebenso darauf an, für welches Endprodukt man sich letztendlich entscheidet. Jedem sollte deutlich sein, dass die Produktion von mehrseitigen Hochglanzprospekten mit wesentlich höheren Kosten verbunden ist, als die Produktion von einseitigen Werbeflyern mit Schwarzweißdruck. Seit einigen Jahren, gibt es Druckportale, wie etwa EuropaDruck.com, die gerade bei der Suche nach der optimalen Druckerei sehr effiziente Dienste leisten. Wer z. B. Prospekte drucken lassen möchte, trägt dies als Druckanfrage kostenfrei dort ein. Innhalb einer selbst vorgegebenen Zeit, z.B. 3 Tage, erhält man dann konkrete Vergleichsangebote einiger Druckereien, natürlich unverbindlich. Schneller und einfacher geht es kaum.

Unternehmen müssen oftmals einen Kompromiss finden, wenn Sie ihre Prospekte drucken lassen wollen. Auf der einen Seite sollen die Angebote optimal präsentiert werden, auf der anderen Seite sollen die Kosten nicht bis in das Unermessliche steigen. Hier kann es empfehlenswert sein, mehrere Prospektvarianten in der Praxis zu testen, um letzten Endes zu sehen, wie die einzelnen Varianten von den Kunden wahrgenommen werden. Alternativ kann man sich natürlich auch in die Hände einer erfahrenen Werbeagentur begeben, die sich mit dieser Form von Werbung auskennt und einem mit praktischen Tipps zum Thema „Prospekte drucken“ zur Seite steht.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken