Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr fand jetzt im September die zweite Auflage statt: die Print Media Center Information Days 2008. Mehr als 230 Kunden aus dem europäischen Ausland waren der Einladung nach Heidelberg gefolgt und verfolgten an zwei Tagen zahlreiche Standard Demos im Print Media Center (PMC) im Erdgeschoß der Hauptverwaltung.

„Wir reden nicht nur über Technologie, wir zeigen sie auch – und dies im direkten und damit persönlichen Kontakt mit unseren Kunden“, betonte Vertriebsvorstand Dr. Jürgen Rautert bei der Begrüßung der Gäste. Und diese waren aus der Schweden, Dänemark, Polen, Österreich, aus England, Frankreich und sogar aus Estland und der Ukraine angereist. Auch Kunden aus Großbritannien, Finnland und der Slowakei befanden sich unter den interessierten Besuchern.

Ziel der 2007 initiierten Veranstaltung, die in enger Kooperation mit den Verantwortlichen in den Märkten vorbereitet wurde, ist nicht nur die Kontaktpflege mit dem bestehenden Kundenklientel. Vielmehr geht es auch darum, abseits anderer Großveranstaltungen – wie beispielsweise Messen – Interessenten hautnah und praxisbezogen in direkter Ansprache über das Heidelberg-Lösungsangebot zu informieren. Und die in „der Sprache des Druckers“, wie Karl Kowalczyk, Leiter des PMC, die Veranstaltung treffend charakterisiert.

Die Themenschwerpunkte in diesem Jahr waren  Vernetzungsbeispiele, demonstriert auch unter Einbindung des Prinect Centers, Anicolor, lange Wendemaschinen, HEI Performance an XL-Maschinen, Suprasetter und die Vielfalt der Weiterverarbeitung. Genutzt wurde dabei fast das gesamte Equipment des PMC. Wie intensiv diese Einrichtung angenommen wird beweist auch ein Blick auf die Besucherzahlen. Allein 2007  waren mehr als 1450 Druckereien zu Gast in Heidelberg, dabei wurden über 2400 Vorführungen gemacht. „Wir wollen unsere hauseigenen Aktivitäten noch weiter ausbauen“, betonte Karl Kowalczyk.

Zu diesem Paket gehören neben den PMC Information Days auch die Open-houses, VIP-Touren und vor allem auch die Einbindung der Print Media Academy. Mit mehr als zehn Print Media Centern weltweit verfügt Heidelberg über ein in der Druckindustrie einmaliges Netzwerk, um Kunden weltweit einzubinden. Dazu kommen noch zahlreiche Referenzbetriebe, die in den jeweiligen Regionen das Angebot ergänzen. Heidelberg sieht in diesem Angebotspaket mehr als nur eine Alternative zu den Branchenmessen. „Hier können wir auf Fragen unserer Kunden konkret eingehen, uns wesentlich intensiver mit den Kunden und potentiellen Kunden auseinandersetzen und somit ist die Effizienz höher einzustufen als auf Messen“, meinte Adriana. Nuneva Leiterin Globales Marketing.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken