Neue digitale Prozesse wie Web-to-Print, ProzessStandard Offsetdruck oder das Job Definition Format (JDF) sind für moderne Druckereien unverzichtbar. Aktuelle Seminare der Print Media Academy bieten Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, ihr diesbezügliches Wissen zu vertiefen. Sie finden im Herbst 2008 in Heidelberg statt.

Die drupa 2008 hat gezeigt: Viele Druckereien sind für die neuen digitalen Prozesse aufgeschlossen und unternehmen bereits erste Schritte, sie umzusetzen. Für diese Zielgruppe veranstaltet die Print Media Academy (PMA) der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) von Oktober bis November 2008 sechs Seminare rund um effiziente Produktionsprozesse.
 
In „Web-to-Print – zukunftsorientierte Produktionsverfahren“ gibt Ira Melaschuk einen umfassenden Überblick über internetbasierte Anwendungen und ihre Anbindung an Produktions- und kommerzielle Systeme.
 
Sie stellt die Möglichkeiten der verschiedenen Einsatzschwerpunkte für Unternehmen und Mediendienstleister vor – von der Online-Drucksachenbestellung per Jobticket bis hin zur dynamischen Druckvorlagengestaltung. Darüber hinaus vermittelt sie Hinweise zur Projektabwicklung, Webseiten-Optimierung und zu Marketingaspekten. Das Seminar findet am 28. Oktober 2008 statt, die Seminargebühr beträgt 400 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
 
Neue Versionen bekannter Publishing-Anwendungen und ein konsequenter PDF-Workflow bis zum RIP ermöglichen einen durchgängig medienneutralen Workflow. Das Thema ist also aktueller denn je. Das Seminar „Medienneutraler PDF-Workflow“ von Stephan Jaeggi versetzt die Teilnehmer in die Lage, einen Workflow einzuführen, der auf ihre individuelle Situation zugeschnitten ist. Seminartermin ist der 12. November 2008 (450 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer).
 
Das Job Definition Format (JDF) ist eine Art elektronische Auftragstasche, die für alle Druckereibereiche jederzeit verfügbar ist. Dadurch beschleunigt JDF sämtliche Druckereiprozesse – sowohl in der Verwaltung als auch in der Produktion. JDF lässt sich schrittweise einführen, wobei selbst Teillösungen sich oft schon nach kurzer Zeit auszahlen. In „JDF aktuell“ vermittelt Stephan Jaeggi die Grundlagen für die Entwicklung einer individuellen JDF-Strategie. Das Seminar findet am 13. November statt, die Seminargebühr beträgt 450 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
 
Prozess-Standardisierung nach ISO 12647 erfordert Fachkenntnisse in den Bereichen Datentransfer, Color-Management, Farbmessung und Produktionskontrolle. In den Seminaren „Color-Management für die Praxis“ (7. Oktober 2008, 400 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer) und „Druckqualität fachkundig beurteilen“ (8. und 9. Oktober 2008, 800 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer) vermittelt Florian Süßl die notwendigen Grundlagen für die Farbproduktion und die Sicherstellung der Qualität im Farbdruck.
 
In „ProzessStandard Offsetdruck nach ISO 12647“ (16. Oktober 2008, 490 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer) zeigt Jan-Peter Homann, wie sich der ProzessStandard Offsetdruck im eigenen Betrieb Schritt für Schritt umsetzen lässt.
 
Aktuelle Seminarinformationen sind auf der Website der Print Media Academy abrufbar.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken