Bereits zum 18. Mal prämierte der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) die besten Geschäftspapiere und Formulare im deutschsprachigen Raum. Sein langjähriges Bestehen ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass er ein nichtkommerzieller Wettbewerb ist, ein weiteres. Der Award hat längst seinen festen Platz im Ranking der bedeutendsten Wettbewerbe des Kommunikationsdesigns gefunden.Im Nachwuchswettbewerb, der 2005 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde, vergab die Jury nicht nur den ausgelobten Förderpreis über 500 Euro, sondern es wurden auch zwei besondere Anerkennungen ausgesprochen. Die Jury zeichnete außerdem drei Geschäftspapierausstattungen und zwei Formularfamilien aus. Zusammen mit den drei Auszeichnungen des Nachwuchswettbewerbs prämierte die Jury insgesamt 8 Arbeiten.

Am 18. November 2009 wurden die Preise beim bvdm-Design-Symposium und der anschließenden Preisverleihung im würdigen Rahmen der Print Media Academy in Heidelberg vergeben. Den Festvortrag hielt Armin Lindauer, Professor für Typografie und Editorial Design an der Hochschule Mannheim. Andreas Koop von der designgruppe koop, Jochen Rädeker von Strichpunkt, Agentur für visuelle Kommunikation, und Bettina Münzberg, Leiterin der Abteilung Kommunikation, Marketing und Sponsoring der Ruhrtriennale, stellten ihre Preisträgerarbeiten vor. Dr. Oliver Tissot hat als eleoquenter Entertainer und Sprachakrobat einen besonderen Part übernommen, indem er als unterhaltsamer Moderator agierte, witzig im Auftrag von alessandridesign die Preisträgerarbeit präsentierte und einen launigen Vortrag über „Druck machen, aber richtig!“ hielt.

Die Jury war von der diesjährigen Qualität der Arbeiten positiv überrascht, auch wenn weniger Geschäftspapierausstattungen zum Wettbewerb als sonst eingereicht wurden. Bei den Formularen kam es dagegen zu einer Verdoppelung der Einreichezahlen. Viele Geschäftspapierausstattungen waren mit  Experimentierfreude und ansprechend gestaltet. Die konsequente Einbettung in das jeweilige Corporate Design und die sorgsam aufeinander abgestimmten Material- und Gestaltungskomponenten heben die Arbeiten deutlich über das Niveau üblicher Briefbögen und Visitenkarten hinaus. Auch die schwierige Praxis-Aufgabe, anwenderfreundliche und gleichzeitig ansprechende Formulare zu gestalten, wurde von etlichen Einsendern mit Bravour gelöst. (bvdm)

Die Preisträger:

1. Preis

  • alessandridesign, Wien, für die Geschäftspapierausstattung „Château de Roquefort“

2. Preis

  • Strichpunkt GmbH, Stuttgart, für die Geschäftspapierausstattung „Ruhrtriennale“
  • karhard architektur + design, Berlin, für das Formular „Die Mängelliste“

3. Preis

  • labor b designbüro, Dortmund, für die Geschäftspapierausstattung „Firchow & Melchers Geologen GbR“
  • designgruppe koop, Nesselwang/München, für die Formularfamilie „Seniorenheim Obergünzburg“

Nachwuchs-Wettbewerb
Förderpreis

  • Wiebke Köster, Löhne, für die Formularfamilie „Bundesagentur für Arbeit“

Anerkennung

  • Asaad El Salawi, München, für die eigene Geschäftspapierausstattung
  • Prof. Dirk Fütterer, Felix Kopp, Melanie Opad, Jenna Gesse, FH Bielefeld ?Institut für Buchgestaltung, für die eigene Geschäftspapierausstattung

Quelle: Bundesverband Druck und Medien e.V.

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken