150 Entscheider der Verlagsbranche trafen sich in Lübeck

„We are media!“ Mit diesen Worten eröffnete Norbert Ohl am 18. Juni die ppi-Tage 2012 in Lübeck. Die medienübergreifende Aufstellung des Software- herstellers spiegelte sich auch in der Agenda des jährlichen Branchentreffs wieder. Nationale und internationale Führungskräfte der Verlagsindustrie berichteten über Best Practices und neue Geschäftsmodelle für integrierte Medienangebote.

Erfolgsmodell: Interactive Print

Nach den einleitenden Vorträgen von Norbert Ohl und Martin Ruhle, Geschäftsführung von ppi Media, zur neuen, verstärkt digitalen Ausrichtung von ppi Media und der Vorstellung des neuen Gesellschafters, der Evers-Frank-Gruppe, durch die Geschäftsführer Kay Julius Evers und Dr. Jens Silligmüller, wusste besonders Sharon Lim, die 150 Teilnehmer von der digitalen Zukunft der Zeitungsbranche zu überzeugen. Die iPad- und Sales-Expertin der Singapore Press Holdings stellte die iPad-App von The Straits Times und damit ein gewinnbringendes Erfolgsprojekt im Tabletgeschäft vor. Insgesamt 135.000 Leser täglich nutzen das interaktive Angebot – und die Tendenz ist steigend. Beliebt ist die App aber nicht nur bei den Lesern, sondern vor allem bei Anzeigenkunden mit dem Schwerpunkt Luxusgüterkampagnen. So verwundert es auch nicht, dass Sharon Lim berichten konnte, dass die Straits Times iPad-App von August 2011 bis heute 5 Millionen $ Umsatz erzielte.

Von Singapur über Mecklenburg-Vorpommern nach Lübeck

Geografisch ist dieser Sprung deutlich größer als inhaltlich. Denn auch Lutz Schumacher, Vorsitzender der Geschäftsführung, Kurierverlags GmbH & Co. KG, stellt ein Erfolgsmodell im Anzeigenbereich vor: den integrierten Sales Desk für alle Verlagspublikationen – Print, Online und Mobile. Diese neue Organisationsstruktur brachte für den Nordkurier gleich mehrere positive Entwicklungen mit sich. Dazu zählen laut Schumacher völlige Transparenz der Zahlen, eine kreative und zielgerichtete Produktentwicklung sowie ein enorm schneller Prozess von der Idee zum gedruckten oder digitalen Magazin. Ebenfalls positiv sieht Uwe Lüders, Vorsitzender des Vorstands der L. Possehl & Co. mbH, den Zeitungsmarkt. Die Übernahme der heutigen manroland web systems durch die Possehl Gruppe erläuterte er auf den ppi-Tagen 2012. Insbesondere die Zeitungsbranche übertreibe derzeit deutlich nach unten. Börsenanalysten fordern digitale Angebote und Tablets werden gehypt. Für Print bleibt wenig Raum. Diese Phase sei immer ein guter Zeitpunkt zur Investition. Und so sieht Uwe Lüders besonders im Bereich Service bei der manroland web systems, die derzeit mittelständische Strukturen annimmt, auch über die nächsten 10-15 Jahre Potenziale.

Print als Basis – digitale Medien als wichtige Ergänzung

Die ppi-Tage 2012 haben einmal mehr gezeigt, welche Potenziale in der Verlagsbranche stecken: Sowohl Valdo Lehari jr, Verleger und Geschäftsführer, Reutlinger General-Anzeiger und Geschäftsführer des Druckzentrums Neckar-Alb, als auch Thomas Brackvogel, Geschäftsführer bei der Südwest Presse Neue Pressegesellschaft mbH und Co. KG, widerlegten häufig genannte Hypothesen bezüglich des Aussterbens von Nachrichtenangeboten in Print. Vielmehr betonten sie deren Vorteile: Print ist stark und meinungsbildend. Die Zeitung ist und bleibt Bildung und Kulturgut. Doch sie braucht mehr denn je starke Partner in den Medienkanälen Online, Mobile und Tablet, um neue Zielgruppen zu erreichen und den Lesern immer und überall zu begegnen. Dies bestätigte auch Johannes Vogel, Geschäftsführer, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, mit seinem Vortrag „Digital denken“. Das Angebot für die Leser von heute – und morgen – muss jederzeit und überall erreicht sein. Kostenlose Inhalte werden durch Premium-Content ergänzt. Die richtige Mischung macht den Erfolg. Noch digitaler, und das in allen Lebensbereichen, denkt Korbinian Lehner, Technology Strategy Director bei Atos IT Solutions and Service GmbH. Er nahm die Teilnehmer der ppi-Tage 2012 mit in einen Tag im Jahr 2020 und stellte angesichts einer immer größeren Vernetzung von Alltag, sozialer Netzwerke und intelligenter Gadgets schon im Titel seiner Präsentation die Frage ob diese Zukunftsvision ein digitaler Himmel oder eine Datenhölle ist.

Neues aus dem Hause ppi Media

Auch ppi Media hat sich Gedanken um die Zukunft der Verlagswelt gemacht und bestehende Produkte weiterentwickelt sowie neue Lösungen eingeführt. Detailiert vorgestellt wurden auf den ppi-Tagen 2012 der Content-X planner, die AdX iPad-App für Anzeigenverkäufer im Außendienst, OM Portal, das Online-Auftragsmanagement für Druckereikunden sowie der medienübergreifende Preflight-Check mediaPreflight. Die Support- und Serviceleistungen von ppi Media wurden ebenfalls präsentiert.

2013: wieder mit ppi-Tagen

Am 10. und 11. Juni 2013 lädt ppi Media erneut zu den ppi-Tagen ein. Dem einen oder anderen Besucher wird bis dahin Morten Lund, dänischer Venture Capitalist und Skype-Gründer im Ohr bleiben, der am 18. Juni 2012 eine Dinner Speech im Rahmen der ppi-Tage hielt. Lund skizzierte wie er erfolgreich Kazaa und Skype in den Markt einführte, in dem er auf die Bedürfnisse der Zeit reagierte und Lösungen schaffte, die Mehrwert für Millionen von Nutzern generieren, berichtete aber auch wie er mit einem Zeitungsprojekt in Dänemark scheiterte.

Weiterführender Link

ppi Media GmbH

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken