Weitere Automatisierung der Druckvorstufe

Der Zeitungsverlag Neue Westfälische
beauftragt ppi Media, ein Unternehmen der manroland AG, mit der Installation eines neuen Workflows für die Druckvorstufe. Notwendig wurde dieser wegen der Anschaffung einer neuen Rotation und der Integration des ABB-Voreinstellsystems MPS Production.

Die Rotation und der Workflow erlauben der Druckerei neben der Ausweitung und Verbesserung des Dienstleistungsangebotes eine flexiblere, vom Verlag unabhänigere Produktionsplanung. ppi Media realisiert durch die neuen Schnittstellen direkte Anbindungen der eigenen, seit vielen Jahren in Bielefeld eingesetzten Lösungen mit den neuen Systemen. Bei der Neuen Westfälischen werden so zukünftig die CTP-Ausgabesteuerung printnet OM und das Planungssystem PlanPag mit dem Voreinstellsystem verbunden.

Der Import der Planungsdaten in das Voreinstellsystem erfolgt zukünftig aus PlanPag. Jedoch werden diese Daten ab Sommer 2010 im ABB-System verfeinert und von dort aus an die CTP-Ausgabesteuerung weitergeleitet. Mit Hilfe von printnet OM erlaubt dieser Workflow der Druckerei noch bei späten Umplanungen eine präzise Beschriftung der Platten.
Die Umstellung des Workflows und die neue Rotation sind in Bielefeld der Anfang umfangreicher Modernisierungsprojekte. „Stück für Stück ersetzen wir alte Systeme und Maschinen, um mit innovativen Lösungen bestmöglich für die Zukunft aufgestellt zu sein“, sagt Axel Walker, Verlagsleiter Neue Westfälische.

Über die Neue Westfälische

Die Tageszeitung Neue Westfälische erscheint mit 16 Regionalausgaben in der Region Ostwestfalen-Lippe. Die verkaufte Auflage beträgt knapp 150.000 Exemplare. Die Zeitung hat etwa 500 Mitarbeiter, davon knapp 140 Redakteure. Außerdem sind etwa 1.000 freie Mitarbeiter und Korrespondenten in Düsseldorf, Berlin, Brüssel und Washington tätig.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken