ppi-Tage 2009 in Hamburg

Zwei Tage, zehn Vorträge und eine Rekordbeteiligung von über 150 Gästen. Zum neunten Mal lädt ppi Media, eine Tochtergesellschaft der manroland AG, Kunden und Entscheider der Medienbranche zum Meinungsaustausch ein. Am 15. und 16. Juni 2009 finden die Kundentage im Hotel Hafen Hamburg statt.

Welche Chancen haben Tageszeitungen, gegen das ständig wachsende Informationsangebot des Internets zu bestehen? Für Norbert Ohl, COO bei ppi Media, ist die Antwort eindeutig: Prozessautomatisierung und Angebotsdiversifizierung. Wie diese Lösungswege aussehen können, zeigen nationale und internationale Referenten während der ppi-Kundentage 2009. Erik Hofmann (Stellvertretender Technischer Leiter, Freie Presse Chemnitz) stellt in seinem Vortrag am 15. Juni die „Automatisierung des Druckhausworkflows mit manroland AutomaticPlateLoading (APL) und printnet OM“ vor, während Laura Koot (Managing Editor/Art Director, The National, Abu Dhabi) zum „Launching eines neuen Zeitungsprojekts in Rekordgeschwindigkeit“ spricht.

Antworten geben
Die internationale Wirtschaftskrise macht auch den Tageszeitungen schwer zu schaffen. Die Medienbranche kämpft mit fallenden Anzeigenpreisen und sinkenden Leserzahlen. „Doch jede Krise bietet auch eine Chance“, sagt Norbert Ohl. „Wer dem Preisdruck mit Effizienzsteigerung bei Planung und Produktion seiner Printprodukte begegnet, wird in Zukunft zu den Gewinnern gehören.“ Ziel der ppi Medi – Kundentage ist es daher, Antworten auf die Fragen der im Umbruch befindlichen Zeitungsbranche zu geben.

AdInvent – modernes Anzeigenmanagement
Die Frage, wie medienübergreifende Anzeigenkampagnen schnell und effektiv realisiert werden können, beantwortet der Vortrag von Hans-Henning Scheferling (ehemaliger Leiter DV, Neue Westfälische Bielefeld), Martin Ruhle (CTO bei ppi Media) und Christian Veith (Senior Consultant bei ppi Media). Sie stellen mit AdInvent ein innovatives, crossmediales Anzeigenmanagementsystem zur Disposition und Produktion von Werbeformaten für Online, Print und Mobile und für den lukrativen Verkauf von medienübergreifenden Anzeigenkampagnen, vor.

AdInvent macht erstmals den Bestand an freien und gebuchten Anzeigenplätzen transparent und unterstützt so den Anzeigenverkauf. Insbesondere die Tatsache, dass mit der neuen ppi-Applikation mehrere User gleichzeitig über das Internet auf die Disposition zugreifen können, wirkt sich positiv auf die Effizienz der Arbeitsprozesse aus. „Mit AdInvent bieten wir unseren Kunden eine neue Möglichkeit der crossmedialen Anzeigendisposition“, beschreibt Christian Veith die innovative Software.

Keynote Speaker: Peter Harry Carstensen (Ministerpräsident von Schleswig-Holstein)
Neben Vorträgen zu weiteren ppi-Produktneuheiten und interessanten Anwendungsberichten wird Ministerpräsident Peter Harry Carstensen am Abend die Gäste begrüßen. Die ppi Media -Kundentage werden durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm abgerundet. Unter anderem können die Gäste an einem geführten Rundgang durch die nahe gelegene historische Speicherstadt und die neu gebaute Hafen-City teilnehmen.

Quelle: manroland AG

Jetzt Druckpreise vergleichen und Druckkosten senken